Wettbewerb

STARS - Special Transport and Ramp Services GmbH & Co. KG STARS - Special Transport and Ramp Services GmbH & Co.

Geschäftsführung Christian Noack Gabriele Hoener zu Drewer Unternehmensaufgaben

Die STARS KG gehört zum Konzern der Flughafen Hamburg GmbH (FHG). Im Rahmen der rechtlichen Verselbständigung von Unternehmensteilen der FHG ist die Gesellschaft seit dem 01.01.1998 tätig. Das Kommanditkapital wird zu 51% von der FHG und zu 49% von der Lufthansa Engineering Operational Services GmbH (LEOS) gehalten. Persönlich haftende Gesellschafterin ohne Kapitaleinlage ist die STARS Verwaltungs-GmbH, deren gezeichnetes Kapital 25 T beträgt. Die Beteiligung an dieser Komplementär-GmbH hält die STARS KG. Gegenstand des Unternehmens ist die Durchführung von Transport- und Schleppdienstleistungen auf dem Flughafen Hamburg. Der Unternehmenszweck umfasst insbesondere das Schleppen/Pushen von Flugzeugen, den Passagier- und Crewtransport auf dem Vorfeld, den Crewtransport zu den Hotels sowie den Bus Shuttle zu Parkplätzen.

Zusätzlich wird die Lufthansa Technik in Hamburg bei der Flugzeugenteisung unterstützt. Im Rahmen des LEOS-Betriebes ist die Gesellschaft auch im Crewtransport auf dem Standort Frankfurt/Main tätig.

Die Gesellschaft verzeichnete im Berichtsjahr 2006 erwartungsgemäß zwar einen Umsatz- und Ergebnisrückgang aufgrund sinkender Preise, die auf den hohen Wettbewerbsdruck auf dem Markt für Bodenverkehrsdienstleistungen zurückzuführen sind, die Umsatzerlöse und das Ergebnis lagen jedoch deutlich über der Planung. Zu dieser positiven überplanmäßigen Entwicklung haben insbesondere die Flugzeugenteisung sowie die ungeplante Fortführung des Crewtransportes Off-Airport beigetragen. Der Crewtransport Off-Airport wurde entgegen der Planung fortgesetzt, da hierfür eine Preiserhöhung vereinbart werden konnte. Dies hat korrespondierend aber auch zu einem erhöhten Bedarf an Fremdpersonal geführt. Insgesamt konnte das Geschäftsjahr 2006 mit einem Jahresüberschuss in Höhe von 706 T abgeschlossen werden.

STARS ist mit einem Anteil von 51% an STARS Berlin beteiligt. Der auf den Berliner Flughäfen tätige Abfertiger konnte das Jahr 2006 ebenfalls mit einem positiven Ergebnis abschließen.

Ausblick:

Die Gesellschaft erwartet für das Jahr 2007 erneut einen leichten Umsatz- und Ergebnisrückgang, insbesondere aufgrund der im Vorjahresvergleich schwächeren Flugzeugenteisung. Hinzu kommt, dass mit einer Sonderbelastung aufgrund einer Betriebsprüfung für die Jahre 1999 ­ 2002 gerechnet wird.