Sportstättennutzung in Dulsberg

Betreff: Sportstättennutzung in Dulsberg. Führt Intransparenz zu beträchtlicher Einschränkung des Angebots für Schulen, Vereine und andere Nutzerinnen und Nutzer?

Die Nutzungsmöglichkeiten von Sporthallen im Stadtteil Dulsberg für Schulen, Vereine und andere Nutzerinnen und Nutzer haben sich seit Beginn der Umsetzung des Konzepts „Sportpark Dulsberg" und der damit einhergehenden Ansiedlung von Leistungszentren stark verändert.

Eine Transparenz der Nutzungszeiten von Sporthallen durch eine Internetplattform, wie sie von der SPD-Fraktion in einem Antrag im November 2005 (Drs. 18/3161) gefordert wurde, ist nach wie vor nicht vorhanden. Die Ausschreibung für eine Software, die eine Erfassung des Bestandes und der Belegung von Sporthallen ermöglichte, erfolgte mit erheblicher Verzögerung im Oktober 2007 (Drs. 18/7532). Währenddessen berichten Bürgerinnen und Bürger über eine starke Einschränkung der Nutzungsmöglichkeiten der Sporthallen im Stadtteil Dulsberg.

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat beziehungsweise die zuständige Behörde:

1. Wann ist eine transparente Sportstättenverwaltung mit Hilfe der im Oktober 2007 ausgeschriebenen Software möglich?

Die Nutzung der Software ist ab dem 4. Quartal 2008 vorgesehen.

2. Durch wen wird die zu einem Leistungszentrum umgebaute Doppelhalle auf dem Gelände der Gesamtschule Alter Teichweg zurzeit genutzt?

Wird die Halle zurzeit ausschließlich als Leistungszentrum genutzt?

Die zum Leistungszentrum Basketball umgebaute Halle wird sowohl vom Hamburger Basketball-Verband als auch von der Handballgemeinschaft Hamburg-Barmbek genutzt.

Nein.

3. In welchem Umfang sind Hallenzeiten für Schule, Vereine und andere Nutzer durch den Umbau zu einem Leistungszentrum weggefallen?

Nutzungszeiten sind im Umfang der dem Hamburger Basketball-Verband zur Verfügung gestellten Zeiten wie folgt entfallen: Montag: 17.00 ­ 19.30 Uhr Dienstag: 17.00 ­ 20.00 Uhr

Mittwoch: 17.00 ­ 18.30 Uhr Donnerstag: 17.00 ­ 18.30 Uhr Freitag: 17.00 ­ 18.30 Uhr Sonnabend: ganztägig Schulnutzungen sind nicht beeinträchtigt.

4. Wurden die bisherigen Nutzer der Halle in die Planungen für Nutzungsänderungen benachbarter Sporthallen einbezogen?

Ja.

a. Wenn ja, um welche benachbarten Sporthallen handelt es sich dabei?

Es handelt sich um die Sporthalle des Margaretha-Rothe-Gymnasiums.

b. Wenn ja, um welche Nutzungszeiten handelt es sich dabei?

Dienstag: 20.00 ­ 22.00 Uhr

c. Wenn nein, warum nicht?

d. Wenn nein, ist Unterbringung der bisherigen Nutzer der Halle in benachbarten Sporthallen geplant?

Entfällt.

5. Welche Sportstätten stehen Schulen, Vereinen und sonstigen Nutzern im Stadtteil Dulsberg zur Verfügung? Zu welchen Nutzungszeiten stehen diese Sportstätten zur Verfügung?

Die Sportanlage Dulsberg-Süd wird montags bis freitags bis circa 14.00 Uhr von Schulen, ab 15.00 Uhr von Vereinen genutzt. Weitere Nutzer sind Sportler des Olympiastützpunktes Hamburg/Schleswig-Holstein. An den Wochenenden finden Punkt-, Pokal- und Freundschaftsspiele sowie gelegentlich Fußballturniere statt.

Die Sportanlage Vogesenstraße wird montags bis freitags vormittags von Schulen, ab 16.00 Uhr von Vereinen genutzt. An den Wochenenden finden Punkt-, Pokal- und Freundschaftsspiele sowie gelegentlich Fußballturniere statt.

Die Sporthalle des Emil-Krause-Gymnasiums wird montags bis freitags bis 16.00 beziehungsweise 17.00 Uhr von der Schule, von 17.00 bis 22.00 Uhr von Vereinen genutzt.