Reinigungskosten für Sommerferienspaß

Der Sportverein Eidelstedt von 1880 e.V. (SVE) wird in den Sommerferien vom 21. Juli ­ 01. August 2008 in der Sporthalle Dörpsweg/Steinwiesenweg ein kostenloses Ferienangebot für alle Kinder und Jugendlichen anbieten, das vom Bezirksamt Eimsbüttel gefördert wird.

Für dieses Sommerferienprogramm wurde ein breit gefächertes Angebot vom Sportverein in ehrenamtlicher Arbeit zusammengestellt. Auch das Programm selbst wird von ehrenamtlichen Helfern durchgeführt.

Wenige Tage vor Beginn dieser Aktion wurde dem Hausmeister der Schule Dörpsweg nun von der Behörde für Schule und Sport mitgeteilt, dass für die Nutzung der Sporthalle eine tägliche Reinigungsgebühr erhoben und dem SVE in Rechnung gestellt werden soll.

In diesem Zusammenhang fragen wir den Senat:

1. Ist dem Senat oder den zuständigen Behörden bekannt, dass dem SVE eine tägliche Reinigungsgebühr für die Nutzung der Sporthalle Dörpsweg/Steinwiesenweg in Rechnung gestellt werden soll?

a.) Wenn ja, auf welcher Grundlage wird die Reinigungsgebühr erhoben?

2. Welche Gebühr wird für die tägliche Reinigung der Sporthalle erhoben?

a.) Wie hoch ist dieser Betrag?

Es wurde am 18. Juli 2008 zwischen der zuständigen Behörde und dem Sportverein Eidelstedt von 1880 e.V. (SVE) vereinbart, dass für die Nutzung der Sporthalle des Gymnasiums Dörpsweg keine Reinigungsgebühr erhoben wird.

3. Wer wird die tägliche Reinigung der Sporthalle ausführen?

Die Reinigung während des Ferienprogramms ist Aufgabe des SVE.

4. Wurde der SVE mündlich oder schriftlich über die anfallenden Reinigungskosten in Kenntnis gesetzt?

a.) Wenn ja, wann?

Es wurde am 18. Juli 2008 zwischen der zuständigen Behörde und dem Sportverein Eidelstedt von 1880 e.V. (SVE) vereinbart, dass für die Nutzung der Sporthalle des Gymnasiums Dörpsweg keine Reinigungsgebühr erhoben wird.

5. Welche weiteren Möglichkeiten werden Kindern und Jugendlichen angeboten die Sporthalle Dörpsweg/Steinwiesenweg in den Ferien kostenlos zu nutzen?

6. In welcher Form wird der Sommerferienspaß des SVE von der Behörde für Schule und Sport unterstützt?

Die Sporthalle Dörpsweg wird dem SVE kostenlos zur Verfügung gestellt. Weitere Aktivitäten sind der zuständigen Behörde nicht bekannt.