Mittlerweile gibt es aber Berichte wonach hier nun doch wieder eine Schulnutzung vorgesehen

Pläne für die Verwaltungsschule und Sporthalle an der Schwenckestraße (II)

Mit der Drs. 19/503 wurde nach den Plänen für die Verwaltungsschule und Sporthalle an der Schwenckestraße gefragt. Hierbei wurde vom Senat ausgeführt, dass für die ehemalige Verwaltungsschule im Bezirksamt Eimsbüttel ein Vorbescheidsantrag vorlag, der die Umwandlung des Objekts von Schulin Wohnnutzung vorsah. Die Nutzung der vereinseigenen Sporthalle durch den Eimsbüttler SV Grün-Weiß Hamburg sollte von den Plänen unberührt bleiben.

Mittlerweile gibt es aber Berichte, wonach hier nun doch wieder eine Schulnutzung vorgesehen ist.

Daher frage ich den Senat:

1. Welche Nutzungspläne werden hinsichtlich des Gebäudes der früheren Verwaltungsschule an der Schwenckestraße verfolgt, welchen veränderten Sachstand gibt es seit der Drs. 19/503 und aus welchen Gründen?

2. Von wem wird das Gebäude künftig genutzt werden, zu welchen Zwecken und ab wann?

3. Werden nun gegebenenfalls für die künftige Nutzung Sportflächen benötigt und wo sollen diese bereitgestellt werden?

Am 29. August 2008 wurde ein Vorbescheid für eine Wohnnutzung in allen Geschossen erteilt. Ende August 2008 wurde von einem Bevollmächtigten einer Privatschule bei dem zuständigen Sachbearbeiter die Zulässigkeit einer Schulnutzung nachgefragt.

Hier wurde ausdrücklich auf die Notwendigkeit einer Genehmigung und Antragstellung hingewiesen. Bisher liegt kein Antrag vor. Der zuständigen Behörde ist nicht bekannt, welche konkreten Nutzungen vom privaten Grundeigentümer verfolgt werden.

4. Momentan werden an dem Gebäude Umbaumaßnahmen durchgeführt.

Von anliegenden Anwohnerinnen und Anwohnern wurde sich bereits beschwert, so unter anderem über die Mitbenutzung des Hofes durch Baufahrzeuge.

a) Welche (Um-)Baumaßnahmen werden durchgeführt, in wessen Auftrag und von wem?

b) Wann werden die Maßnahmen abgeschlossen sein?

c) Wie sind die umliegenden Anwohner/-innen gegebenenfalls über die Maßnahmen informiert worden?

Hierüber ist der zuständigen Behörde nichts bekannt. Bei ungenehmigten Bauarbeiten werden entsprechende Maßnahmen eingeleitet.

d) Sind Beschwerden im Zuge der Maßnahmen bekannt und wenn ja, in welchem Ausmaße, von wem und wie wurde darauf reagiert?

Bisher liegen nach Aussagen des zuständigen Bezirksamtes keine Beschwerden vor.

5. Gibt es angesichts etwaiger neuer Nutzungspläne Überlegungen hinsichtlich der Nutzung der vereinseigenen Sporthalle des Eimsbüttler SV Grün-Weiß Hamburg und wenn ja, welche? Sind gegebenenfalls diesbezüglich mit dem Verein schon Gespräche geführt worden und wenn ja, wann und mit welchem Ergebnis beziehungsweise wenn nein, warum nicht?