Bestandsaufnahme Wohnstandort Finkenwerder

Finkenwerder ist ein attraktiver, citynaher Wohnstandort. Dieser Wohnstandort hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt. Vor dem Hintergrund der Neuplanung des Bebauungsplans Finkenwerder 32, der neu zu realisierenden Einzelhandelsflächen im Bereich des Kutterhafens und der kommenden Ortsumgehung Finkenwerder ist für den Wohnstandort Finkenwerder eine Bestandsaufnahme unerlässlich.

Ich frage den Senat:

1. Wohnstandort

a. Wie hoch ist die Eigentumsquote im Verhältnis zum Anteil der Mietwohnverhältnisse gemessen an der Gesamtbevölkerung Finkenwerders?

Dem Statistischen Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein liegen für den Stadtteil Finkenwerder keine Angaben über die Eigentumsquote und den Anteil der Mietwohnverhältnisse vor.

c. Wie viele der auf Finkenwerder gemeldeten Einwohner leben in Single-Haushalten?

d. Wie viele Zwei-Personen-Haushalte bestehen auf Finkenwerder?

Die Anzahl der Single- und der Zwei-Personen-Haushalte im Jahr 1999 ist der nachstehenden Tabelle zu entnehmen.

e. Wie viele der auf Finkenwerder gemeldeten Einwohner leben in Mietwohnungen?

Dem Statistischen Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein liegen für den Stadtteil Finkenwerder keine Angaben über die Anzahl der in Mietwohnungen wohnhaften Einwohner vor.

f. Wie viele der auf Finkenwerder gemeldeten Einwohner leben in Einund Zweifamilienhäusern?

In Finkenwerder stehen 1.332 Einfamilienhäuser sowie 330 Zweifamilienhäuser (Quelle: Wohnungsfortschreibung mit Stand vom 31. Dezember 2007). Angaben darüber, wie viele der in Finkenwerder gemeldeten Einwohner in Ein- und Zweifamilienhäusern leben, liegen dem Statistischen Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein nicht vor.

g. Wie viele Einwohner Finkenwerders leben in Reihenhäusern?

Dem Statistischen Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein liegen keine Angaben über die Anzahl der Reihenhäuser oder der dort wohnhaften Einwohner vor.

h. Wie viele Einwohner Finkenwerders leben in Wohnungen im Geschosswohnungsbau?

i. Wie unterteilen sich die Zahlen für die Einwohner in Mietwohnverhältnissen nach Einzimmer-, Zweizimmer-, Dreizimmer- und Vierzimmerwohnungen?

In Finkenwerder stehen 605 Wohngebäude mit drei und mehr Wohnungen; in diesen Gebäuden befinden sich 3.829 Wohnungen (Quelle: Wohnungsfortschreibung mit Stand vom 31. Dezember 2007). Angaben darüber, wie viele der in Finkenwerder gemeldeten Einwohner in Wohnungen im Geschosswohnungsbau leben, liegen dem Statistischen Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein nicht vor.

Die im Stadtteil Finkenwerder nach der Wohnungsfortschreibung am 31. Dezember 2007 registrierten 5. Wie viele Monteure und Leiharbeitnehmer aus dem Luftfahrtbereich oder der Hafenwirtschaft leben in Pensionen oder Privatzimmern auf Finkenwerder?

k. Wie viele dieser Monteure und Leiharbeitnehmer sind auf Finkenwerder gemeldet?

Dem Statistischen Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein liegen keine Angaben über die Anzahl der in Pensionen oder Privatzimmern lebenden und/oder gemeldeten Monteure und Leiharbeitnehmer vor.

2. Altersstruktur

Wie stellt sich die Altersstruktur der Bevölkerung Finkenwerders dar?

3. Bevölkerungsstruktur

a. Wie viele Einwohner Finkenwerders sind deutsche Staatsangehörige?

b. Wie viele EU-Bürger leben auf Finkenwerder?

Mit Stand vom 31. Dezember 2007 hatten 10.086 der in Finkenwerder gemeldeten Einwohner die deutsche Staatsangehörigkeit. 10.354 Einwohner sind EU-Bürger.

c. Wie viele Familien mit Kindern leben auf Finkenwerder (unterteilt nach einem Kind, zwei Kindern, drei Kindern)?

d. Wie viele Einwohner Finkenwerders haben einen Migrationshintergrund?

e. Welche Gruppe mit Migrationshintergrund stellt den größten Anteil?

Im Stadtteil Finkenwerder sind 1.540 Personen mit ausländischer Staatsangehörigkeit gemeldet (Quelle: Melderegister, Stand 31. Dezember 2007). Den größten Anteil an der ausländischen Bevölkerung haben die 903 Einwohnerinnen und Einwohner mit türkischer Staatsangehörigkeit. Im Übrigen liegen dem Statistischen Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein keine Angaben über den Migrationshintergrund vor.

4. Sozialstruktur

a. Wie hoch ist die Arbeitslosenquote in Finkenwerder?

Angaben zur Arbeitslosenquote können nicht gemacht werden. In der nachstehenden Tabelle sind für den Stadtteil Finkenwerder die Zahl der Arbeitslosen sowie der Anteil der Arbeitslosen an der Bevölkerung im Alter zwischen 15 und 65 Jahren in Prozent dargestellt (Stand September 2007). Merkmal Zahlenformat Finkenwerder Arbeitslose (SGB II + SGB III) Absolut 383

Arbeitslosenanteil an der Bevölkerung im Alter 15 bis unter 65 Jahren (SGB II + SGB III) Prozent 5,1.

Quelle: Bundesagentur für Arbeit.

b. Wie viele Einwohner Finkenwerders beziehen staatliche Transferleistungen?

Im September 2007 gab es 1.212 Empfänger von Arbeitslosengeld II gemäß SGB II (Quelle: Bundesagentur für Arbeit).

Nach den Sozialstatistiken zum Stichtag 31. Dezember 2007 haben 42 Einwohner laufende Hilfe zum Lebensunterhalt, 101 Einwohner Leistungen nach dem 5. bis 9.

Kapitel SGB XII und 116 Einwohner Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung erhalten (Doppelnennungen sind möglich).

Nach der Asylbewerberleistungsstatistik mit Stand vom 31. Dezember 2007 haben acht Einwohner Regelleistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz empfangen.

Angaben über Wohngeldempfänger liegen für den Stadtteil Finkenwerder nicht vor.

c. Wie viele Einwohner Finkenwerders beziehen Rente oder haben Ruhestandsbezüge?

Dem Statistischen Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein liegen für den Stadtteil Finkenwerder keine Angaben über die Anzahl der Rentner oder Empfänger von Ruhestandsbezügen vor.

d. Wie hoch ist das durchschnittliche Einkommen der Bürger Finkenwerders?

Im Jahr 1995 lag das durchschnittliche Einkommen je Lohn- und Einkommensteuerpflichtigen in Finkenwerder bei 55.403 DM, das entspricht 28.327 Euro (Quelle: Einkommensteuerstatistik). Aktuellere Angaben liegen dem Statistischen Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein nicht vor.