In welchen RSKen wurden Einwände auf diese Mitteilungen beziehungsweise Fragen erhoben in welchen nicht

Fotos von Teilnehmern der nicht öffentlichen regionalen Schulentwicklungskonferenzen im Internet II

In der Antwort auf meine Kleine Anfrage (Drs. 19/1451) antwortet der Senat wahrheitswidrig, dass zu Beginn der Regionalen Schulentwicklungskonferenzen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer darauf hingewiesen worden seien, dass zum Zwecke der Dokumentation unter anderem im Internet Fotos von den Sitzungen gemacht würden. Weiter behauptet er, dass Einwände von Teilnehmern, die nicht fotografiert werden wollten, nicht erhoben worden seien. Einwände können nur von Teilnehmern erhoben werden, die befragt wurden.

Ich frage den Senat.

1. In welchen RSKen wurde wie in Drs. 19/1451 behauptet gefragt, in welchen wurde nicht gefragt. Bitte jeweils benennen.

2. In welchen RSKen wurden Einwände auf diese Mitteilungen beziehungsweise Fragen erhoben, in welchen nicht. Bitte jeweils benennen.

Die Moderatorinnen und Moderatoren der Regionalen Schulentwicklungskonferenzen (RSK) waren angehalten, zu Beginn der ersten RSK die Veröffentlichung von Berichten und Fotos über die jeweilige Sitzung zu thematisieren und das Einverständnis der Teilnehmerinnen und Teilnehmer einzuholen. Es ist nicht zu rekonstruieren, ob dies für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer aller RSK vernehmlich geschehen ist. Vor diesem Hintergrund wurde die Thematik in der RSK 20 (Bergedorf) zu Beginn der zweiten Sitzung angesprochen.

Einwände aus den RSK sind der zuständigen Behörde nicht bekannt.

3. Trifft es zu, dass kurz nach Veröffentlichung der Beiträge im Internet bei einzelnen Berichten mitveröffentlichte Fotos aus den RSKen wieder zurückgezogen und zum Teil durch andere Fotos ersetzt wurden. Bitte gegebenenfalls für jede einzelne RSK benennen und begründen, warum Fotos zurückgezogen beziehungsweise ersetzt wurden.

Ja. Eine Rekonstruktion der laufenden Aktualisierungen des Internetauftritts zu den einzelnen RSK ist nicht möglich.

4. Trifft es zu, dass die Berichterstattung in Text und Bild über die zweiten RSKen durch von der BSB beauftragte und bezahlte Journalisten abgesetzt wurde.

Wenn ja, warum?

Auf eine Berichterstattung durch freie Autorinnen und Autoren wurde verzichtet. Damit wurde der öffentlichen Kritik an dem gewählten Verfahren Rechnung getragen.