Pförtnerlogen der Wohnungsbaugesellschaft SAGA GWG

Seit 1999 hat die Wohnungsbaugesellschaft SAGA GWG in Teilen ihrer Wohnungsbestände sogenannte Pförtner- und Hausbetreuerlogen eingerichtet. Mit finanzieller und personeller Ausstattung wurden sehr erfolgreich Strukturverbesserungsmaßnahmen im Rahmen der sozialen Stadtteilentwicklung begonnen.

Wir fragen den Senat:

Der Senat beantwortet die Fragen auf der Grundlage von Auskünften der SAGA GWG wie folgt:

1. Wie viele Pförtner- und Hausbetreuerlogen gibt es zurzeit bei der SAGA GWG?

Derzeit gibt es 83 Hausbetreuerlogen bei der SAGA GWG.

2. Wann und wo wurden Pförtnerlogen eingerichtet?

Bitte nach Standort, Start und Straßen/Bezirke aufgliedern.

Siehe Anlage.

3. Wie und mit welchen finanziellen Mitteln sind die Pförtner- und Hausbetreuerlogen ausgestattet und wie werden sie zukünftig finanziert?

Die Hausbetreuerlogen verfügen über kein eigenes Budget. Sowohl die Bundesagentur für Arbeit als auch die Freie und Hansestadt Hamburg haben von Beginn an einen Teil der Personalkosten für das Projekt aus Mitteln der Arbeitsmarktpolitik gefördert.

Der verbleibende Finanzierungsanteil wird von der SAGA GWG getragen.

Die Abstimmungsprozesse zu der Frage, ob an dieser Finanzierung Änderungen vorgenommen werden, sind noch nicht abgeschlossen.

4. Ist an eine Ausweitung des Programms gedacht?

Und wenn ja,

- an welchen Standorten, mit welchen Mittel und Gesamtvolumen?

- wie hoch ist bei der Finanzierung der Anteil der Freien und Hansestadt Hamburg und wie viel der städtischen Wohnungsbaugesellschaft SAGA GWG?

Und wenn nein, warum nicht?

Es ist geplant, eine weitere Hausbetreuerloge in Verbindung mit der Betreuung einer Freizeit- und Sportfläche im Quartier Jenkel-/Kaeriusweg in Billstedt einzurichten. Zur Finanzierung können zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Angaben gemacht werden.

Weitere konkrete Planungen bestehen derzeit nicht.

5. Wie viele Mitarbeiter sind in den Pförtner- und Hausbetreuerlogen tätig und wie war die personelle Ausstattung seit Beginn im Jahr 1999 bis zum Jahr 2008?

Derzeit sind 237 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Logen tätig.