Studiengang

Wissenschaft und Gesundheit Beteiligungsbericht AMI Arzneimitteluntersuchungsinstitut-Nord GmbH Seite 228 wesentliche Kostenfaktoren zu kontrollieren. Chancen für das Unternehmen werden in einem Beitritt weiterer Bundesländer gesehen.

Aufsichtsrat

· Dr. Evi Theis, Saarland

· Dr. Renee Buck, Schleswig-Holstein

· Barbara Gentsch, Niedersachsen

· Dr. Matthias Gruhl, Freie Hansestadt Bremen

· Dazu bietet sie hochwertige Master-Studiengänge in kleinen Gruppen an, die durch die Einbindung von Praktikern als Lehrpersonal besonders praxisorientiert sind und auch den wirtschaftlichen Aspekt der Medienproduktion berücksichtigen. Die Internationalisierung der Studiengänge wurde fortgesetzt. So wurden die Kooperationen im Bereich Medienmanagement mit der Northwestern University (Chicago, USA), der Jönköping Universität (Schweden) und der Jiao Tong University (Shanghai, China) fortgeführt, die Ziel eines Arbeitsaufenthalts von Studierenden beider Medienmanagement-Angebote wurde. Der mittlerweile dritte Jahrgang Journalismus wurde wiederum durch Studierende der Schweizer Journalistenschule MAZ Luzern verstärkt.

Zum 1.10.2007 wurde die akademische Verantwortung für den Filmstudiengang der HMS von der Universität Hamburg auf die Hochschule für bildende Künste (HfbK) übertragen. Eine Kooperation beider Institutionen im Filmbereich ermöglicht eine Filmausbildung aus einem Guss und aufgrund der unterschiedlichen Ausbildungsschwerpunkte interessante Einblicke und Synergien für die Studierenden. Der Filmstudiengang feierte auf nationalen und internationalen Festivals überdurchschnittliche Erfolge.

Im Jahr 2007 führte das Hans-Bredow-Institut eine Evaluation der HMS durch. Im Bericht wurde als Kernaussage festgehalten, dass es in den wenigen Jahren seit Gründung der HMS gelungen sei, eine funktionierende Organisation, drei profilierte und anerkannte Studiengänge und einen zu weiteren Kooperationen einladenden Standort aufzubauen.

Die Finanzierung der Hamburg Media School aus privaten und öffentlichen Mitteln wurde fortgeführt.

Der Anteil der privaten Finanzierung konnte im Geschäftsjahr durch die Gewinnung neuer Förderer deutlich gesteigert werden. Die Finanzierung war im gesamten Geschäftsjahr gesichert.

Der Kunst- und Mediencampus Finkenau entwickelte sich ebenfalls weiter. Besonders hervorzuheben ist, dass der Neubau eines Studiogebäudes für alle Nutzer des Campus im Mai Richtfest feierte.