Aufsichtsrat Ines Plog NDR Media GmbH Geschäftsführerin Prof

Im Jahr 2008 soll das inhaltliche Angebot der HMS weiter beibehalten werden. Weiterhin wichtig wird die Werbung um Studierende und Förderer der HMS bleiben. Mit dem Beginn der Umbauarbeiten im Hauptgebäude der Finkenau wird die Filmausbildung der Hochschule für bildende Künste entsprechend einem gemeinsam erstellen Raumkonzept näher an die Räumlichkeiten der HMS heranrücken, wodurch sich die Kooperation beider Bereiche weiter verstärken wird. Die HMS wird ebenfalls einige räumliche Veränderungen vornehmen.

Aufsichtsrat

· Ines Plog, NDR Media GmbH, Geschäftsführerin

· Prof. Dr. Monika Auweter-Kurtz, Universität Hamburg, Präsidentin

· Gunther Bonz, Behörde für Wirtschaft und Arbeit, Staatsrat

· Jörg Dräger, Ph.D.(Cornell U.), Senator, Präses der Behörde für Wissenschaft und Forschung

· Andreas Fritzenkötter, Bauer Verlag, Leiter Unternehmenskommunikation und Presse

· Dr. Robin Houcken, Geschäftsführer

· Martin Köttering, Hochschule für bildende Künste, Präsident

· April 2004. Parallel zum Beitritt erfolgte die Umfirmierung unter dem neuen Namen Norgenta Norddeutsche Life Sience Agentur GmbH. Unternehmenszweck der Norgenta ist die Unterstützung von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik beim Ausbau des Norddeutschen Life Science Clusters in Zusammenarbeit mit bestehenden Akteuren. Zu diesem Zweck fördert Norgenta die Vernetzung der Kompetenzen von Unternehmen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Krankenhäusern, initiiert und unterstützt innovative Projekte, die zur wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Profilierung des Standorts beitragen und koordiniert die Vermarktung des Standorts auf dem Gebiet der Life Sciences. Erträge 926 1. Ihre Leistungen wurden im Rahmen einer schon in der Gründungsdrucksache 17/3235 vorgesehenen Evaluierung bestätigt und die Finanzierung daraufhin auch für die Jahre 2007ff. fortgeschrieben.

Während in der Anfangsphase die Initiierung und Begleitung von Förderprojekten noch stark im Mittelpunkt stand, haben in jüngster Zeit Netzwerk- und Clusteraktivitäten eine größere Rolle gespielt.

Hierzu zählen etwa die Organisation des norddeutschen Auftritts auf der BioEurope im November 2007 in Hamburg oder auch die ­ am Ende leider nicht erfolgreiche ­ Organisation der länderübergreifenden Bewerbung im Spitzenclusterwettbewerb des BMBF. Wesentlich war auch die Unterstützung der Norgenta bei der ebenfalls 2007 erfolgten Gründung des European Screening Port GmbH, Europas modernster Infrastruktur für akademische Wirkstoffforschung in Kooperation mit der Firma Evotec AG und der Freien und Hansestadt Hamburg.

Die Kommunikation und Vermarktung der am Standort vorhandenen Stärken und Potenziale wird ­ neben anderen Kommunikationsmaßnahmen - auch weiterhin durch die Erstellung des vierteljährlichen Magazins „Life Science Nord" unterstützt.

Beleg für die Anerkennung der Clusteraktivitäten durch die Industrie ist die kontinuierlich angestiegene Finanzierung für zusätzliche Maßnahmen im Marketingbereich, die inzwischen mehr als 100 TEuro p.a. erreicht hat und das eigentliche Standortmarketing signifikant unterstützen.

Ausblick Norgenta nimmt neben den bereits durchgeführten Aktivitäten weitere Schwerpunkte in ihre Tätigkeit auf. Derzeit wird in Abstimmung mit dem Land Schleswig-Holstein und der Gesundheitsbehörde ermittelt, wie sich die Agentur angesichts der gewachsenen Bedeutung der Gesundheitswirtschaft mit ihren Know-hows der Life Sciences in diese Entwicklung einbringen kann.

Das Geschäftsjahr 2009 und die folgenden Geschäftsjahre werden durch die Finanzierung und Umsetzung der weiterentwickelten Strategie für das Cluster Life Science Nord geprägt sein.