Immobilie

Geschäftsführung

· Hartmut Pohl Unternehmensaufgaben

Die IMPF führt integriertes Liegenschafts-, Bau- und Gebäudemanagements für Behörden und Einrichtungen der Freien und Hansestadt Hamburg, insbesondere der Feuerwehr, der Museen und der Polizei, durch. Dies beinhaltet die Anpachtung und Vermietung von Grundstücken, Gebäuden und technischen Anlagen, die Erbringung von Dienstleistungen für deren Betrieb und Instandhaltung sowie die Steuerung von Investitionen und Baumaßnahmen. Für Polizei und Feuerwehr wurden zusätzliche Dienstleistungen erbracht wie Beschaffung von Ge- und Verbrauchsgütern, Hausmeisterservice, Betreuung von technischen Gebäudeausstattungen und kaufmännische Beratung.

2006 schloss die IMPF mit einem Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von 167.484,64 Euro vor Steuern ab. Nach Abzug der Steuern verblieben 114.485,20 Euro, die an die HGV-VEC-Holding GbR abgeführt wurden. Das Geschäftsjahr der IMPF schloss daher mit einem Jahresüberschuss von 0,00 Euro ab. Zu Lasten des Jahresergebnisses ging die notwendige und vom Aufsichtsrat beschlossene unterjährige Aufstockung der Vermieterbauunterhaltungsmittel in Höhe von 260. Euro, die für dringende Sanierungsarbeiten verwendet wurden.

Mit Ablauf des 31.12.2006 ist die VEC als Gesellschafterin der IMPF ausgeschieden, seit dem 01.01.2007 ist die HGV alleinige Gesellschafterin.

Die IMPF erzielte im Geschäftsjahr 2007 ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von 17.767,55 Euro vor Steuern. Nach Abzug der Steuern verblieben 15.539,91 Euro, die gemäß des Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrages an die HGV abgeführt wurden. Die Vermieterbauunterhaltungsmittel wurden um 1.052.000 Euro aufgestockt, um dringende Sanierungsarbeiten zu realisieren.

Ausblick Basis der Geschäftsentwicklung werden weiterhin die laufenden Aktivitäten als Vermieter, Dienstleister und Baumanager für Polizei, Feuerwehr und Museen sein.

Vermögensmanagement Beteiligungsbericht IMPF Hamburgische Immobilien Management Gesellschaft mbH Seite 284

Das 2001 geplante HGV-Instandsetzungsprogramm für Polizei- und Feuerwehrgebäude ist durch letzte Maßnahmen bei der Polizei in 2008 abzuschließen, das Programm für die Museumsbauten schließt zusätzliche Funktionsmängelbeseitigungen ein und wird voraussichtlich bis 2012 fortgeführt werden.

Für die kommenden Jahre stehen diverse Neu-, Um- oder Erweiterungsbauten für Planung und/oder Realisierung sowie zusätzliche, von der Gebäudeeigentümerin HGV finanzierte Instandsetzungsmaßnahmen in Aussicht.

Zum 01.01.2008 wurden die Ergebnisse der Neuaufmaße von Polizei- und Feuerwehrgebäuden in den Mietverträgen abgebildet. Gleichzeitig wurden die Neu- und Erweiterungsbauten, die die Polizei zwischen 2001 und 2005 errichtet hatte, in den Bestand der HGV zur Vermietung und Betreuung durch die IMPF übertragen.

Aufsichtsrat

· Volker Schiek (Vorsitzender), Behörde für Inneres

· Wolfgang Göbelshagen, Kulturbehörde

· Anja Schmidt, Helms-Museum

· Sabine Tomm, Behörde für Inneres

· Rainer Wiemers, HGV