Schimmelbefall an Brot

Vor dem Hintergrund von Beschwerden von Gefangenen, dass das mit den Essensrationen verteilte Brot zum Teil großflächigen Schimmelbefall aufweise, frage ich den Senat:

1. Gab es im Zeitraum der letzten zwölf Monate Beschwerden von Gefangenen wegen verdorbenen Essens?

Wenn ja,

a. wie viele Beschwerden gab es in welchen Justizvollzugsanstalten?

In der Justizvollzugsanstalt (JVA) Fuhlsbüttel gab es eine Beschwerde. In den übrigen JVA gab es keine Beschwerden über verdorbenes Essen.

b. Welches Problem betrafen die Beschwerden?

Die Beschwerde in der JVA Fuhlsbüttel bezog sich auf geringfügigen Schimmelbefall am Brot.

c. Wie wurde dem jeweils nachgegangen und mit welchem Ergebnis?

Eine konkrete Ursache für den Schimmelbefall konnte nicht ermittelt werden, die Brotlieferung wurde ausgetauscht.

2. Inwiefern sind der Justizbehörde in diesem Zeitraum insbesondere Beschwerden über verschimmeltes beziehungsweise angeschimmeltes Brot bekannt geworden?

Bis auf den in den Antworten zu 1. und 1. a) und zu 1. b.) genannten Einzelfall sind keine weiteren Beschwerden über verschimmeltes beziehungsweise angeschimmeltes Brot bekannt geworden.

3. Trifft zu, dass das in die Hamburger Justizvollzugsanstalten gelieferte Brot in der Bäckerei der JVA Fuhlsbüttel hergestellt wird?

Ja.

Wenn nein,

a. in welche Anstalten liefert der Eigenbetrieb Bäckerei der JVA Fuhlsbüttel?

b. In welchen JVA gibt es weitere Bäckereien?

c. Welche Anstalten werden von Dritten beliefert?

Entfällt.

4. Eine mögliche Erklärung für Schimmelbefall von Brot wäre, dass das Brot verpackt wird, bevor es vollständig abgekühlt ist. Wie ist der Ablauf Herstellung/Verpackung in der Bäckerei der JVA Fuhlsbüttel organisiert und wer überwacht den Ablauf?

Das an die Anstalten ausgelieferte Brot wird am Vortag gebacken und über Nacht zum Auskühlen gelagert. Damit ist eine ausreichende Abkühlung gewährleistet, sodass es am nächsten Tag geschnitten und verpackt werden kann. Bei der Herstellung des Brotes werden keine Konservierungsstoffe verwendet, dennoch kann durch Einsatz von Natursauer eine Haltbarkeit von fünf Tagen garantiert werden. Die Produktion von Brot und Backwaren wird durch Bedienstete der Anstaltsbäckerei überwacht.

5. Beschwerden über angeschimmeltes Brot sind auch in früheren Jahren schon laut geworden (siehe Drs. 17/3650). Welche nachhaltig wirkenden Maßnahmen sind seither ergriffen worden, um dem Problem abzuhelfen?

Es gab in den letzten Jahren insgesamt nur sehr wenige Beschwerden über angeschimmeltes Brot.

Im Jahr 2008 wurde mit dem Bau einer neuen Anstaltsbäckerei in der JVA Fuhlsbüttel begonnen, welche voraussichtlich im Juni 2009 die Produktion aufnehmen wird. Durch den Neubau werden die Produktionsverfahren optimiert und die hygienischen Rahmenbedingungen entscheidend verbessert.