Schule

Kein Schulleiter mehr an den Schulen Arnkielstraße und Altonaer Straße ­ Schulen in schwieriger Situation ohne Vertretung?

Ab dem 23. März hat der bisherige Schulleiter der Schulen Arnkielstraße/Altonaer Straße diese Schulen verlassen und eine neue Aufgabe übernommen. Damit droht diesen Schulstandorten, dass sie in der jetzigen Auseinandersetzung um die Profile aller Hamburger Schulstandorte „führungslos" sind.

Außerdem wurde der Elternrat unvorbereitet von dieser Entscheidung getroffen.

Bevor der Schulleiter die Leitung beider Schulen übernommen hatte, gab es eine schwierige Situation, da die beiden Schulen nicht unter einer Leitung standen und daher die Schulentwicklung beider Standorte nicht abgestimmt verlief. Das hatte sich geändert.

Ich frage den Senat:

1. Seit wann stand fest, dass der ehemalige Schulleiter die Schulen verlassen und eine neue Aufgabe übernehmen wird?

Seit dem 3. März 2009.

2. Wann wurde das Lehrerkollegium, wann der Elternrat und wann die Schülervertretung informiert und in welcher Form?

Für das Lehrerkollegium wurde am 4. März 2009 eine Lehrerkonferenz abgehalten.

Die Mitglieder des Elternrats hat der scheidende Schulleiter am gleichen Tag per E-Mail in Kenntnis gesetzt und ihnen ein Gesprächsangebot gemacht; außerdem wurde am 6. März 2009 ein Elternbrief verteilt. Die Schülervertretung wurde am letzten Schultag vor den Märzferien (6. März 2009) durch die Klassenlehrer informiert.

3. Warum war es nicht möglich, diesen Wechsel der Schulleitung nach Vorlage der Ergebnisse der Regionalen Entwicklungskonferenzen durchzuführen?

4. Ist es zutreffend, dass während der Regionalen Schulentwicklungskonferenzen jetzt die Schule in diesen Konferenzen durch eine andere Person aus der Leitung vertreten wird?

Die Erarbeitung von Empfehlungen im Rahmen der Regionalen Schulentwicklungskonferenzen (RSK) kann unabhängig von einem Wechsel der Schulleitung erfolgen.

Im Übrigen verfügt die Schule über einen stellvertretenden Schulleiter und einen Konrektor, die über den Stand der Diskussionen der RSK informiert sind.