Das Quartier Ochsenzoll am nördlichen Ende der Langenhorner Chaussee muss derzeit zahlreiche Baustellen verkraften

Baustelle „Bärenhof" am Ochsenzoll ­ gibt es eine zusammenhängende Planung?

Das Quartier Ochsenzoll am nördlichen Ende der Langenhorner Chaussee muss derzeit zahlreiche Baustellen verkraften. Anwohner fragen sich, wie es weitergeht.

Ich frage den Senat:

1. Wann erfolgt die endgültige Herstellung der Ein- und Ausfahrt aus der Straße Bärenhof in die Langenhorner Chaussee?

Besteht eine Abhängigkeit zu anderen Baumaßnahmen an der Langenhorner Chaussee, wenn ja, zu welchen und welchen Einfluss haben diese auf die Zeitplanung zur endgültigen Herstellung der Ein- und Ausfahrt?

Wie erfolgt die Ausgestaltung der Radwege im Einmündungsbereich, insbesondere in welcher Pflasterung und Breite?

Welche Abstellmöglichkeiten für Pkw wird es nach der endgültigen Ausgestaltung in der Nähe des Einmündungsbereiches noch geben?

Die Anbindung des Bärenhofs an die Langenhorner Chaussee befindet sich im Bereich des derzeitigen Bebauungsplan-Entwurfs Langenhorn 68. In diesem Entwurf sind auch Flächen für eine Park-and-Ride-Anlage ausgewiesen. In Zusammenhang mit dieser Maßnahme müssten der Knoten Langenhorner Chaussee/Stockflethweg und die Langenhorner Chaussee ausgebaut werden. Dieses hätte auch Auswirkungen auf die Anbindung des Bärenhofes an die Langenhorner Chaussee. Die Planungen für die Umsetzung einer Park-and-Ride-Anlage sind noch nicht weit genug fortgeschritten, um Aussagen im Sinne der Fragestellung zu erlauben.

2. Sind weitere Maßnahmen zur Instandsetzung/Erneuerung der Fuß- und Radwege nördlich (bis zur Ladenpassage) und südlich (bis zur U-BahnStation) der Einmündung der Straße Bärenhof beabsichtigt, wenn ja, welche im Einzelnen?

Es sind vonseiten des zuständigen Bezirksamts derzeit keine Maßnahmen zur Instandsetzung beziehungsweise Erneuerung der Geh- und Radwege geplant.

3. Wann soll der Ausbau des Knotens Ochsenzoll auf Norderstedter Seite voraussichtlich abgeschlossen sein?

Der Ausbau soll bis zur Landesgartenschau in Norderstedt im Jahre 2011 fertiggestellt sein.

4. Welche Auswirkungen hat der Kreuzungsausbau auf Norderstedter Seite auf die Langenhorner Chaussee bis Höhe Stockflethweg, sowohl vorübergehend während der Bauzeit, als auch anschließend?

Während der Bauzeit werden keine wesentlichen Beeinträchtigungen erwartet. Nach Umsetzung der Maßnahme sind positive Auswirkungen zu erwarten: Die in den werktäglichen Verkehrsspitzen derzeit auftretenden Staus in Richtung Norden werden erheblich reduziert werden.

5. Welche Verkehrszahlen wurden zuletzt für diesen Abschnitt der Langenhorner Chaussee ermittelt (bitte mit Jahresangabe)?

Die zuständige Behörde hat an der Langenhorner Chaussee (südlich der Landesgrenze) zuletzt am Dienstag, 12. Februar 2008 eine Verkehrszählung durchgeführt. Es ist dabei ein Tagesverkehr von circa 25.500 Kfz/24 Stunden mit einem Schwerverkehrsanteil (Kfz > 2,8 t zulässiges Gesamtgewicht) von circa 4 Prozent ermittelt worden.

6. Von welchen Verkehrszahlen wird nach Fertigstellung des Knotens Ochsenzoll für diesen Abschnitt ausgegangen?

Laut Planfeststellungsunterlage der Stadt Norderstedt wurde für das Jahr 2020 auf der Langenhorner Chaussee eine Verkehrsbelastung von 29.600 Kfz/24 Stunden mit einem Schwerverkehrsanteil von circa 7 Prozent prognostiziert. Die wachsende Belastung ergibt sich unter anderem aus dem für Norderstedt erwarteten Bevölkerungswachstum.

7. Zu wann ist die Fertigstellung der Projekte der BIG-Bau im hinteren Teil der Straße Bärenhof nach derzeitigem Stand in etwa vorgesehen?

Voraussichtlich Ende 2009.

8. Zu wann erfolgt die Herstellung eines barrierefreien Zugangs zum Bahnsteig der U-Bahn-Station Ochsenzoll?

Die U-Bahn-Haltestelle Ochsenzoll gehört aufgrund der mit den Behindertenverbänden abgestimmten „Prioritätsempfehlungen zum barrierefreien Umbau von Schnellbahnhaltestellen in Hamburg" nicht zu den Haltestellen, die in nächster Zeit mit einem Aufzug ausgerüstet werden können, da ihr vom Fahrgastaufkommen her eine vergleichsweise geringe Bedeutung zukommt. Insofern ist derzeit eine Terminierung nicht möglich.

9. Welche baulichen Maßnahmen sind auf der östlichen Seite der Langenhorner Chaussee, Ecke Stockflethweg (historischer Bärenhof und Nachbargebäude), nach derzeitigem Stand beabsichtigt?

Was geschieht insbesondere mit den bestehenden Gebäuden und zu wann ist mit einer Umsetzung zu rechnen?

Der Bebauungsplan-Entwurf Langenhorn 68 sieht auf der östlichen Seite der Langenhorner Chaussee grundsätzlich einen Erhalt der Gebäude vor. Planungen im Sinne der Fragestellung sind dem zuständigen Bezirksamt nicht bekannt.

10. Gibt es einen Koordinator oder eine Stelle mit dieser Funktion, an den sich Bürgerinnen und Bürger wenden können, wenn sie weitere Informationen zu den einzelnen Handlungsfeldern am Ochsenzoll (auch zum angehenden BID) erhalten wollen? Welche wäre dies?

Ja, das Fachamt Wirtschaftsförderung des Bezirksamts Hamburg-Nord.