Auswirkungen der Geschäftspolitik der Hamburgischen Landesbank und der Landesbank Schleswig-Holstein auf die aus ihnen fusionierte HSH Nordbank

Die Bürgerschaft möge beschließen, der Untersuchungsauftrag des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses „HSH Nordbank" wird wie folgt ergänzt:

1. Aus welchem Grund und unter welcher Verantwortung wurden Kreditersatzgeschäfte/CIP-Portfolien von den Vorgängerinstituten der HSH Nordbank so stark ausgebaut, dass die HSH Nordbank zum Zeitpunkt der Fusion 2003 solche Geschäfte im Volumen von 22 Milliarden Euro von der Hamburgischen Landesbank und der Landesbank Schleswig-Holstein übernehmen musste?

2. Welche Kreditersatzgeschäfte/CIP-Portfolien der Vorgängerinstitute Hamburgische Landesbank und Landesbank Schleswig-Holstein haben die HSH Nordbank belastet und unter welcher Verantwortung sind diese Geschäfte vorgenommen worden?

3. Welche Auslandsniederlassungen wurden mit welcher Geschäftsausrichtung von den Vorgängerinstituten Hamburgische Landesbank und Landesbank Schleswig Holstein unter wessen Verantwortung gegründet?