Integration

Für die Standorte Lämmersieth und IGS Alter Teichweg (ATw) sieht die RSK 13 zwei Alternativen:

Die RSK 13 schlägt als Modell A den Erhalt beider Schulen als selbständige Primarstandorte, jeweils mit Grund- und Unterstufe vor.

Lämmersieth soll mindestens 2-3-zügig, der Standort IGS Alter Teichweg ebenfalls mindestens 2-3-zügig (Anmeldetendenz 3-zügig) geführt werden. Ab Klasse 5 wäre der Standort IGS Alter Teichweg mind. 3-zügig durch die hinzukommende Sportklasse.

Dieser Vorschlag berücksichtigt insbesondere in der Grundstufe den Grundsatz „Kurze Beine - kurze Wege". Verlängerte Schulwege werden vermieden.

Die Profile (Lämmersieth: bilingual; ATw: Muttersprachlicher Unterricht, Integration, Sportklassen und Reformschule ab Jg. 5) können beibehalten, bzw. weiterentwickelt werden. Lämmersieth wäre der einzige bilingual-türkischsprachige Standort der Region. Die IGS Alter Teichweg wäre der einzige durchgängige (Jhrg. 0 - 10) Ganztagsund Integrationsstandort der Region.

Vorschlag Primarschule B

Der Standort Lämmersieth will Ganztagsschule werden. Das biliguale Profil soll fortgeführt werden. Die Vierzügigkeit gewährleistet ein breites Profilangebot in der Eingangsstufe.

Zu beachten wären hier insb. die veränderten / verlängerten Schulwege insbes. in der Grundstufe.

Bei Wegfall der Grundstufe am ATw wäre der Status als Eliteschule des Sports gefährdet, der im Konzept zwingend einen Einstieg in Klassenstufe 5 vorsieht.

Der Standort ATw lehnt eine Kooperation mit einem Standort Lämmersieth aus folgenden Gründen ab: nicht vertretbare Schulwege über den Ring 2; bei horizontaler Teilung zwangsläufiger zweifacher Schulwechsel; notwendiger Einstieg in Sportleistungsförderung in Klasse 5, absehbare Dreizügigkeit des Standorts Alter Teichweg, unterschiedliche Sprachkonzepte (bilingual/herkunftssprachlicher Unterricht), unterschiedliche Ansätze der Individualisierung (Reformmodell ATw), bislang keine Integration an Lämmersieth.

Die Raumnutzung für den Standort Lämmersieth ist für die Modelle A und B annähernd identisch (nur 2 Züge in Kooperation oder 3 Stufen 4zügig: 12 Klassen ; durchgewachsen 2zügig: 12 Klassen). Stadtteilschule Vorschlag A

Die RSK 13 schlägt im Modell A als Stadteilschulstandorte die Schulen Benzenbergweg, Tieloh / Fraenkelstraße und Alter Teichweg vor.

Die Standorte KGS Benzenbergweg und IGS Alter Teichweg werden selbständige Stadtteilschulen. Die Standorte Tieloh und Fraenkelstraße bilden in Kooperation einen gemeinsamen Standort.