Parkraumbewirtschaftung am Hamburg Airport

Seit Beginn der Urlaubszeit mehren sich die Beschwerden von Anwohnerinnen und Anwohnern des Flughafens über viele Fremdparker, die nicht die kostenpflichtigen Angebote des Flughafens annehmen. Die Bürgerschaft hatte bereits in der letzten Wahlperiode den Senat ersucht, dass der Hamburg Airport im Rahmen der Parkraumbewirtschaftung weitere Park & Fly-Angebote anbieten soll (Drs. 18/6387).

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:

Der Senat beantwortet die Fragen auf der Grundlage von Auskünften der Flughafen Hamburg GmbH (FHG) wie folgt.

1. Wie hoch ist die Auslastung der bewirtschafteten Parkplätze am Flughafen (bitte Auflistung und Entwicklung der letzten sechs Monate)?

Die Auslastung der Parkplätze schwankt zwischen 58 Prozent und 96 Prozent. Im Einzelnen stellt sich die Auslastung monatlich wie folgt dar: Februar: 58 Prozent März: 56 Prozent April: 65 Prozent Mai: 59 Prozent Juni: 64 Prozent Juli: 96 Prozent.

2. Sind dem Senat Beschwerden aus dem Flughafenumfeld über Fremdnutzer öffentlichen Parkraums bekannt?

Wenn ja, in welcher Form?

Die Beschwerden sind telefonisch und schriftlich bei der FHG eingegangen. Schwerpunkt der Beschwerden waren das hohe Park- und Verkehrsaufkommen im Umfeld des Flughafens in den Sommermonaten des Jahres 2008.

3. Wie haben sich die Anzahl der Parkplätze und die Preise für die Nutzer in den letzten Jahren entwickelt (bitte Auflistung nach Jahr, Anzahl und Gebührenstaffelung)? Parkkapazitäten.

Die letzte Preisanpassung fand am 1. April 2007 statt. Derzeit sind keine Anhebungen der Parkpreise geplant.

Im Übrigen siehe Anlagen 1 und 2.

4. Welche weiteren Park & Fly-Angebote gibt es seit Beschluss der Bürgerschaft und wo entstehen wann wie viele weitere Parkplätze mit welcher Parkgebührenhöhe?

Siehe Drs. 18/8019. Darüber hinaus bietet der Flughafen zur Ferienzeit neben den rund 4.000 Holiday-Parkplätzen am Weg beim Jäger, die ganzjährig zur Verfügung stehen, zusätzliche Flächen an, um die Verkehrsspitzen abzufedern. So wurde im vergangenen Jahr am Vierenkamp (Nähe Krohnstiegtunnel) ein neuer Parkplatz für den Zeitraum der Sommer- und Herbstferien eingerichtet. In diesem Jahr hat der Flughafen eine neue, temporäre Parkfläche im Gewerbegebiet Nordport und ein Parkhaus in der City Nord bereitgestellt. Dadurch konnte die starke Nachfragesteigerung nach Parkraum im Langzeit-Bereich vollständig gedeckt werden.

5. Ist die Zusammenarbeit mit Parkplatzanbietern im Umfeld des Flughafens geplant (zum Beispiel www.parkfly-hh.de)?

Wenn ja, mit wem und in welchem Umfang?

Wenn nein, warum nicht?

Ja. Kooperationspartner und Umfang richten sich nach dem jeweiligen Bedarf. Derzeit größter Kooperationspartner ist die RuS Parking GmbH mit bis zu 500 Stellplätzen.

6. Was hat der Flughafen darüber hinaus unternommen, damit möglichst wenig „Fremdparker" im Umfeld des Flughafens parken?

Zur Eröffnung der S-Bahn-Linie zum Flughafen und in den folgenden Monaten haben sowohl der Flughafen als auch die S-Bahn eine breit angelegte Werbekampagne durchgeführt, um die neue Anbindung bekannt zu machen. Durch eine sehr starke Nutzung trägt die S-Bahn dazu bei, die Zahl der „Fremdparker" in Fuhlsbüttel und Langenhorn deutlich zu reduzieren.

Darüber hinaus hat der Flughafen mit Beginn der Reisezeit 2009 Promotion-Teams in die Nachbarschaft geschickt, die mit Flyern für die S-Bahn warben. Diese Flyer werden vor allem hinter die Scheibenwischer von Autos mit anderen als Hamburger Kennzeichen gesteckt. Diese Aktion soll zum Beginn der Herbstferien in Norddeutschland wiederholt werden.