Wohnen

Wohnanlage Hörgensweg (Eidelstedt-Nord) ­ Schließung Hausmeisterbüro durch die SAGA GWG

Von Mietern der Wohnanlage im Hörgensweg wurde mit Sorge festgestellt, dass das Hausmeisterbüro von der SAGA GWG geschlossen wurde. Seitdem gibt es für die Bewohner keinen direkten Ansprechpartner mehr vor Ort.

Ich frage daher den Senat:

Der Senat beantwortet die Fragen auf der Grundlage von Auskünften von SAGA GWG wie folgt:

1. Aus welchem Grund wurde das Hausmeisterbüro in der Anlage am Hörgensweg von der SAGA GWG geschlossen?

Aufgrund einer Neuorganisation der Geschäftsstellen und Hauswartbereiche bei SAGA GWG wird ab dem 1. Oktober 2009 ein neuer Hauswart mit Sitz am GrafJohann-Weg 36 für die Mieter der Wohnanlage zuständig sein.

2. Wurden in anderen Wohnanlagen ebenfalls Hausmeisterbüros geschlossen?

Nein.

a.) Wenn ja, an welchen Standorten?

b.) Wie viele Hausmeisterstellen sind bei diesen Schließungen entfallen?

Entfällt.

3. Welche Möglichkeiten haben die Mieter nun, mit dem zuständigen Hausmeister in Kontakt zu treten?

Die Mieter können den neuen Hauswart telefonisch sowie viermal wöchentlich persönlich zu bestimmten Sprechzeiten und auch schriftlich über den Hauswartbriefkasten erreichen.

Sofern der Hauswart abwesend ist, werden Telefonanrufe im Hauswartbüro ab dem 1. Oktober 2009 während der Geschäftszeiten an die zuständige Geschäftsstelle weitergeleitet.

4. Wie viele Hausmeister sind für die Wohnanlage am Hörgensweg zuständig beziehungsweise für wie viele Wohneinheiten ist ein Hausmeister zuständig?

5. Wie viele Hausmeister sind für die Wohnanlage Wiebischenkamp, Reemstückenkamp und so weiter (Eidelstedt-Ost) zuständig beziehungsweise für wie viele Wohneinheiten ist ein Hausmeister zuständig?

Die Wohnanlagen Hörgensweg und Wiebischenkamp/Reemstückenkamp werden jeweils von einem Hauswart und einer Vertretung betreut. Die Hauswarte sind für jeweils circa 700 Wohneinheiten zuständig.

6. Sind in der Wohnanlage am Hörgensweg auch Kräfte von Beschäftigungsträgern tätig?

a.) Wenn ja, wie viele und welche Arbeiten werden von ihnen ausgeführt?

Ja. Es werden Kräfte eines Beschäftigungsträgers in wechselnder Stärke insbesondere für das Sauberhalten der Außenanlagen eingesetzt.

7. Sind in der Wohnanlage Wiebischenkamp, Reemstückenkamp und so weiter (Eidelstedt-Ost) Kräfte von Beschäftigungsträgern tätig?

Nein.

a.) Wenn ja, wie viele und welche Arbeiten werden von ihnen ausgeführt?

Entfällt.