Die geplante Zusammenlegung der Grundschulen Am Barls sowie Bornheide wird in Osdorf lange erwartet

Umbau der Schule Bornheide ­ Warum haben die Anwohner hiervon erst erfahren, als die Renovierungsarbeiten bereits begonnen haben?

Die geplante Zusammenlegung der Grundschulen Am Barls sowie Bornheide wird in Osdorf lange erwartet. Zum einen soll bei der Zusammenlegung ein attraktiver Schulstandort entstehen, zum anderen soll in den Räumlichkeiten des Schulstandorts Am Barls in den kommenden Jahren das lang erwartete und im Stadtteil gewünschte Bürgerhaus Osdorf entstehen.

Die Bauarbeiten am Standort Bornheide haben inzwischen begonnen ­ allerdings wurden die Bürgerinnen und Bürger vor Ort nach deren Angaben davon nicht im Vorhinein informiert. Auch wenn sie die Zusammenlegung grundsätzlich befürworten, hätten sie sich eine frühere Information gewünscht, da sie nun mit Lärm und Staub zu kämpfen haben.

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:

1. Wurden die Anwohner vor den Umbauarbeiten an der Schule Bornheide über diese informiert?

Wenn ja, wann, wie und durch wen?

Wenn nein, warum nicht?

Ja, mittels eines ab 28. September 2009 durch den Hausmeister der Schule Barlsheide an die Anwohner verteilten Schreibens der Projektleitung.

2. Welche Umbau- und Renovierungsarbeiten werden an der Schule Bornheide durchgeführt?

Bei den Bauarbeiten am Standort Bornheide handelt es sich nicht um Umbau- und Renovierungsarbeiten. Die dortigen Gebäude werden abgebrochen und durch den Neubau der fünfzügigen Grundschule Barlsheide mit Hort und zwei Sporthallenflächen ersetzt.

3. Wie lange werden die Renovierungsarbeiten an der Schule Bornheide dauern und wann werden diese voraussichtlich abgeschlossen sein?

Der Neubau der Schule wird voraussichtlich Ende März 2011 fertiggestellt sein.

4. Wann werden am umgebauten Schulstandort Bornheide die Schulen der Standorte Am Barls und Bornheide zusammengeführt?

Die Zusammenführung der beiden Schulen wurde bereits zum Schuljahr 2004/2005 umgesetzt. Der Umzug zum Standort Bornheide erfolgt voraussichtlich im 2. Quartal 2011.