Ist es rechtlich zulässig dass Missionare des Gideonbundes in die Hamburger Schulen kommen und Bibeln

Werden Bibeln des Gideonbundes an Hamburgs Schulen verteilt?

Der deutsche Gideonbund ist eine überkonfessionelle Vereinigung von Christen, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Bibel zu verbreiten. Seine Mitglieder müssen einer der beiden großen Kirchen, einer Freikirche, Gemeinschaft oder Versammlung angehören. Mitglieder des Gideonbundes sind männlich. Außerdem gibt es einen eigenen Gideon-Frauendienst. Unverheiratete Frauen werden nicht aufgenommen. Der Gideonbund vergibt kostenlos sogenannte Gideon-Bibeln, auch an Schülerinnen und Schüler. Offensichtlich nimmt der Gideonbund die Bibel wörtlich. Bei der Gideon-Bibel handelt es sich nicht um die übliche Luther-Bibel, vielmehr sind die Grenzen zum Kreationismus fließend, wenn es in der Gideon-Bibel vor Beginn des eigentlichen Bibeltextes heißt: „Die Bibel zeigt den Willen Gottes, die Situation des Menschen, den Weg zum ewigen Leben, das Schicksal des Sünders und die Freude des Glaubenden. Ihre Lehren sind göttlich, ihre Gebote bindend und ihre Berichte wahr. Lesen Sie darin, um die einzige Wahrheit kennen zu lernen." Auf der letzten Seite der Gideon-Bibel heißt es: „Ich bekenne, dass ich ein Sünder bin, und ich glaube, dass der Herr Jesus Christus für meine Sünden am Kreuz gestorben (...) ist. Ich nehme ihn jetzt an und bekenne ihn als meinen persönlichen Retter." Dann folgt der Platz für Datum und Unterschrift.

Ich frage den Senat:

1. Ist es rechtlich zulässig, dass Missionare des Gideonbundes in die Hamburger Schulen kommen und Bibeln verteilen?

Ja. Der Besuch und die Verteilung der Bibeln durch Mitglieder des Gideonbundes kann im Einvernehmen mit der Schulleitung stattfinden.

2. Überwacht die Schulaufsicht die Aktivitäten des Gideonbundes an Hamburger Schulen?

Nein.

3. Gibt es Vorgaben der BSB, wie die Schulen mit der Verteilung der Bibeln umgehen sollen? Welche?

Der Gideonbund ist eine Vereinigung zumeist evangelischer Christen. Die vom Gideonbund unter anderem in Schulen verteilte Bibel ist das Neue Testament, ergänzt um die Psalmen und Sprüche, im Wortlaut der Lutherbibel von 1984.

Mitglieder des Gideonbundes können ­ ebenso wie Vertreter anderer Religionsgemeinschaften ­ als authentische Vertreter in den Unterricht eingeladen werden. Die unterrichtliche Ausgestaltung und Einbindung ist dabei von der verantwortlichen Lehrkraft nach den Maßgaben der Rahmenpläne vorzunehmen.

Der Einsatz der Bibel im Unterricht erfolgt in der Entscheidung der Lehrkraft auf Grundlage der didaktischen und inhaltlichen Vorgaben der Rahmenpläne. Die „Gideon-Bibel" dient nicht als grundlegende Bibelausgabe für den Religionsunterricht; möglich ist jedoch ihr Einsatz als authentisches Beispiel verschiedener Formen gelebten Glaubens. So können zum Beispiel das Verhältnis zwischen Bibeltext und den interpretierenden Vor- und Nachbemerkungen oder der theologische Charakter der nachgestellten Bekenntnisformel analysiert und diskutiert werden.

4. Wenn ja, welche Kenntnisse hat die BSB über die Verteilung der Bibeln an Hamburgs Schulen?

Nach Kenntnis der zuständigen Behörde treten in unregelmäßigen Abständen Mitglieder des Gideonbundes an Schulen heran.

5. Ist der Senat beziehungsweise die Fachbehörde der Auffassung, dass diese Bibeln im Unterricht verwendet werden sollen oder können?