Straßenabschnitt Walddörferstraße bis Ebeersreye in Fahrtrichtung stadtauswärts als Einbahnstraße eingerichtet

Straßenbaumaßnahme Berner Heerweg

Im Berner Heerweg zwischen Walddörferstraße und Kehre Kupferdamm haben Anfang November die Bauarbeiten für die Grundinstandsetzung des zweiten Bauabschnitts begonnen. Vom 9. November 2009 bis 30. April 2010 ist der Straßenabschnitt Walddörferstraße bis Ebeersreye in Fahrtrichtung stadtauswärts als Einbahnstraße eingerichtet. Der motorisierte Verkehr, der aus Richtung Ebeersreye kommend über den Friedrich-Ebert-Damm stadteinwärts fahren will, wird über die Eckerkoppel umgeleitet. Kraftfahrer berichten nun, dass die Kreuzung Friedrich-Ebert-Damm/Eckerkoppel dem so entstehenden Verkehrsaufkommen nicht gewachsen ist. Beim Linksabbiegen aus der Eckerkoppel in den Friedrich-Ebert-Damm (stadteinwärts) bilden sich morgens lange Staus mit Wartezeiten bis zu zehn Minuten, weil pro Grünphase nur zwei Fahrzeuge abbiegen können.

Vor diesem Hintergrund fragen wir den Senat:

1. Wie stellt sich der Zeitplan für die Straßenbaumaßnahme Berner Heerweg, 2. Bauabschnitt im Einzelnen dar?

Gearbeitet wird in drei Bauphasen jeweils mit einer halbseitigen Einbahnstraßenregelung.

Bauphase 1: Kreisel Ebeersreye und Kreisel Querspange Friedrich-Ebert-Damm Bauphase 2: Berner Heerweg zwischen den Kreiseln.

Nach Abschluss der Phasen 1 und 2 erfolgt eine Vollsperrung des Berner Heerwegs an einem Wochenende für den Einbau der Deckschicht, danach ist der Berner Heerweg von der Walddörferstraße bis nördlich des Kreisels Ebeersreye ­ auch über die Querspange Friedrich-Ebert-Damm ­ wieder voll befahrbar.

Bauphase 3: Berner Heerweg im Bereich nördlich der Ebeersreye bis Kehre Kupferdamm.

Nach Abschluss der Phase 3 erfolgt eine Vollsperrung des Berner Heerwegs an einem Wochenende für den Einbau der Deckschicht. Es ist der folgende Ablauf vorgesehen: Kalkulierte Gesamtbauzeit : 9. November 2009 bis 21. Juni 2010, Phasen 1 und 2: 9. November 2009 bis 2. Mai 2010, Vollsperrung: 1. bis 2. Mai 2010, Phase 3: 3. Mai bis 21. Juni 2010,

Vollsperrung: 19. bis 20. Juni 2010.

2. Wie viel kostet die Straßenbaumaßnahme Berner Heerweg, 2. Bauabschnitt, aus welchem Titel erfolgt die Finanzierung? 1,35 Millionen Euro aus dem Titel 1641.741.53; Teilbaumaßnahme Berner Heerweg von Kupferdamm bis Querspange Friedrich-Ebert-Damm.

151.000 Euro aus dem Titel 6300.773.23; Teilbaumaßnahme: Herstellung eines Kreisverkehrs am Knoten Berner Heerweg/Querspange Friedrich-Ebert-Damm.

3. Welche wesentlichen Inhalte hat die Straßenbauplanung, wie soll der geplante Zustand nach Abschluss der Straßenbaumaßnahme aussehen?

Die Straße wird grundinstandgesetzt. Zwei Kreuzungsbereiche werden zu Kreisverkehren umgebaut.

4. Was unternimmt die zuständige Behörde gegen die Staubildung an der Kreuzung Friedrich-Ebert-Damm/Eckerkoppel, die durch die Ausweichverkehre infolge der teilweisen Sperrung des Berner Heerwegs entsteht?

5. Wird die zuständige Behörde die Schaltung der Lichtsignalanlage an der Kreuzung Friedrich-Ebert-Damm/Eckerkoppel für die Dauer der teilweisen Sperrung des Berner Heerwegs so ändern, dass einer Staubildung beim Linksabbiegen entgegengewirkt wird beziehungsweise hat sie dies bereits getan?

Wenn ja: Wann soll dies geschehen beziehungsweise wann ist es geschehen und auf welche Weise?

Wenn nein: Warum nicht?

Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer hat die Lichtsignalanlagen Berner Heerweg/Eckerkoppel und Eckerkoppel/Friedrich-Ebert-Damm kürzlich an die veränderten Verkehrsbedingungen angepasst.

6. Welche weiteren Straßensperrungen sind im Zusammenhang mit dieser Straßenbaumaßnahme noch zu erwarten?

Siehe Antwort zu 1.