Zwei weitere Pflegestützpunkte sollen demnächst in Eimsbüttel und Wandsbek Kerngebiet eingerichtet

Ausbaustand der Hamburger Pflegestützpunkte

In der Reform der Pflegeversicherung aus dem Jahr 2008 wurde für pflegebedürftige Menschen sowie ihre Angehörigen ein gesetzlicher Anspruch auf Hilfe und Unterstützung durch einen Pflegeberater oder Pflegeberaterin verankert. Er gilt seit dem 1.1.2009. Die Einrichtung von wohnortnahen Pflegestützpunkten dient der Umsetzung dieses Rechtsanspruchs. In Hamburg wurden inzwischen sieben Pflegestützpunkte eingerichtet, wobei zwei bereits bestehende Beratungsstellen, (1. Pflegetelefon, 2. Beratungszentrum sehen/hören/bewegen/sprechen) in einen Pflegestützpunkt umstrukturiert wurden.

Zwei weitere Pflegestützpunkte sollen demnächst in Eimsbüttel und Wandsbek (Kerngebiet) eingerichtet werden.

Ich frage den Senat beziehungsweise die zuständige Fachbehörde:

1. Welche Pflegestützpunkte wurden wann und wo mit welchen Öffnungszeiten, welcher finanziellen und welcher Personalausstattung eingerichtet?

2. Welche Pflegestützpunkte werden noch wann und wo mit welchen Öffnungszeiten, welcher finanziellen und welcher Personalausstattung eingerichtet?

Die Öffentlichkeitsarbeit für die Pflegestützpunkte in Hamburg erfolgt auf einheitlicher Basis und im Rahmen regionaler Einzelaktivitäten. Allen Pflegestützpunkten wurde auf Basis des Hamburg Design eine einheitliche Grundausstattung zur Verfügung gestellt.

Hierzu gehören unter anderem ein Gesamtflyer für alle Pflegestützpunkte, auf die einzelnen Stützpunkte bezogene Flyer, Plakate, Werbeaufkleber für Briefe, Kugelschreiber, Visitenkarten, Briefpapier.

Für alle Pflegestützpunkte wurde eine gemeinsame Internetseite mit Bürger- und Fachinformationen (www.hamburg.de/pflegestuetzpunkte) eingerichtet. Diese Seite wird von der zuständigen Behörde gepflegt und laufend aktualisiert.

Die zuständige Behörde hat einzeln und auch gemeinsam mit den Kranken- und Pflegekassen mehrfach mithilfe von Pressemitteilungen über die Einrichtung und Aufgaben der Pflegestützpunkte informiert.

Die Pflegestützpunkte haben mit folgen Einzelaktionen über die Eröffnung informiert und geworben: Pflegestützpunkt Hamburg-Mitte Über die Eröffnung des Pflegestützpunktes Hamburg-Mitte wurden die lokalen Medien im Rahmen von Pressemitteilungen informiert.

Altona Über die Eröffnung wurde mit einer Pressemitteilung informiert.

Es gab eine offizielle Eröffnungsveranstaltung, zu der Vertreter der Bürgerinnen und Bürger (Seniorenbeirat, Ausschuss für Gesundheit, Soziales und Senioren der Bezirksversammlung) sowie Vertreter der Krankenkassen und Behörden eingeladen wurden.

Eimsbüttel. Der Bezirk Eimsbüttel wird seinen Pflegestützpunkt im März 2010 eröffnen. Die Regionalpresse wird gebeten werden, über die Eröffnung zu berichten. Senioreneinrichtungen und der Seniorenbeirat werden informiert. Durch Aushang von Plakaten in Behördengebäuden wird auf den Pflegestützpunkt hingewiesen werden.

Pflegestützpunkt Hamburg-Nord Über die Eröffnung wurde mit einer Pressemitteilung informiert.

Es gab eine Eröffnungsveranstaltung, an der der Präses der zuständigen Behörde, der Bezirksamtsleiter, Vertreter aus der Bezirksversammlung, der Bürgerinnen und Bürger, des Bezirksseniorenbeirates, der Kranken- und Pflegekassen und andere teilgenommen haben.

Pflegestützpunkt für Kinder und Jugendliche

Der Pflegestützpunkt für Kinder und Jugendliche hat nach Einrichtung des Stützpunktes in einer Versandaktion an alle Kinderärzte, Kindertagesstätten und an alle Kooperationspartner aus dem Bereich der Behindertenhilfe einen Info-Brief mit Flyer verschickt und sein Angebot vorgestellt.

Wandsbek Rahlstedt

Über die Eröffnung wurde durch zwei Pressemitteilungen und eine breit gestreute Einladung zur Eröffnungsfeier mit dem Präses der zuständigen Behörde und der Bezirksamtsleiterin, u.a. an die Politik, die Mitglieder des Seniorenbeirats und der Wandsbeker Pflege- und Gesundheitskonferenz, Kirchengemeinden, Kran-kenhäuser, Pflegedienste sowie weitere Einrichtungen/Träger, informiert.

Aktuell findet eine Werbung durch Flyer, Internet, andere Dienststellen des Bezirksamtes und die Zusammenarbeit des Pflegestützpunktes mit Einrichtungen/Trägern statt.

Wandsbek Markt

Der Pflegestützpunkt Wandsbek Markt wird im April 2010 eröffnen. Es ist eine vergleichbare Öffentlichkeitsarbeit wie bei der Eröffnung des Pflegestützpunktes in Rahlstedt geplant.

Bergedorf Zur Eröffnung des Pflegestützpunktes mit dem Präses der zuständigen Behörde und dem Bezirksamtsleiter wurden Vertreter unterschiedlichster Institutionen, Träger, Verbände, Selbsthilfeund Ehrenamtsorganisationen, Behörden, Parteien usw. eingeladen und über die Beratungsangebote informiert. Die örtliche Presse („Bergedorfer Zeitung") hat über die Eröffnung des Pflegestützpunktes in einem Artikel berichtet.

Harburg. Die Eröffnung fand am 30.09.2009 statt. Eingeladen und erschienen waren als Medien die „Harburger Anzeigen und Nachrichten" (HAN), die „Harburger Rundschau" sowie „Der Neue Ruf". In allen 3 Zeitungen wurde ausführlich über die Eröffnung sowie über den Pflegestützpunkt berichtet.

Welche Stellen wurden jeweils informiert?

Pflegestützpunkt Hamburg-Mitte. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben folgende Stellen schriftlich durch die Versendung von Informationsschreiben und -Flyern über die Einführung und Arbeit des Pflegestützpunktes Hamburg-Mitte informiert:

· Alle ambulanten Pflegedienste im Bezirk bzw. im Einzugsgebiet

· Alle Allgemeinmedizinischen Arztpraxen im Bezirk

· Bezirksseniorenbeirat

· Alle Heimbeiräte der stationären Pflegeeinrichtungen im Bezirk

· Alle Seniorentreffs im Bezirk

· Bürgernahe Beamte

· Krankenhaussozialdienste der Krankenhäuser im Bezirk bzw. im Einzugsgebiet

· Betreuungsverein Hamburg-Mitte

In folgenden Einrichtungen bzw. bei folgenden Veranstaltungen wurde die Arbeit des Pflegestützpunktes Hamburg-Mitte persönlich vorgestellt: