Am 18112008 veröffentlichte der HVV eine Pressemitteilung unter dem Titel Angebotsoffensive im Busnetz viele neue Verbindungen

Löst der HVV seine angekündigten Verbesserungen ein?

Am 18.11.2008 veröffentlichte der HVV eine Pressemitteilung unter dem Titel „Angebotsoffensive im Busnetz ­ viele neue Verbindungen." Inhalt der Pressemitteilung war die Ankündigung zahlreicher Verbesserungen für das Busnetz bis zum Ende des Jahres 2009.

Diese sollten in einem dreistufigen Verfahren durchgeführt werden.

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:

Der Senat beantwortet die Fragen auf der Grundlage von Auskünften des Hamburger Verkehrsbunds (HVV) wie folgt: Angaben bitte zu jeder der einzelnen in der Pressemitteilung angegebenen Maßnahme.

1. Wurden die Maßnahmen zum angekündigten Zeitpunkt realisiert?

a) Wenn nein: warum nicht? Sollen die Maßnahmen noch realisiert werden und wenn ja, zu welchem Zeitpunkt?

b) Wenn ja: Zu welchem Zeitpunkt und mit welcher zeitlichen Verspätung hinsichtlich des angegebenen Zeitpunkts?

Realisierte Maßnahmen:

· Verbesserte Anbindung der HafenCity durch die MetroBus-Linien 3 und 4.

· Verschwenkung der MetroBus-Linie 3 zum Osdorfer Born.

· Umstellung der Busbedienung rund um den Flughafen im Zusammenhang mit der Inbetriebnahme der Flughafen-S-Bahn.

· Verlängerung der MetroBus-Linie 25 von U-Bahn-Haltestelle Burgstraße zur SBahn-Haltestelle Hammerbrook: Die Umsetzung erfolgte zum 13. Dezember 2009.

· Verlängerung der StadtBus-Linie 186 bis zum Bahnhof Altona: Die Maßnahme wurde durch eine Verlängerung der Buslinie 283 vom Bahnhof Altona bis zum Elbe-Einkaufszentrum realisiert. Der Betrieb der Linie 186 blieb unverändert. Die Umsetzung erfolgte zum 13. Dezember 2009.

Noch nicht realisierte Maßnahmen:

· Neue StadtBus-Linie 213 von U/S-Bahn-Haltestelle Barmbek über Pfenningsbusch bis zur U-Bahn-Haltestelle Billstedt: Die Umsetzung ist zum 21. März 2010 vorgesehen. Die Verzögerungen ergaben sich aufgrund der erforderlichen Straßenbaumaßnahmen zur Herstellung der Haltestellen.

· Verlängerung der MetroBus-Linie 8 bis zur U-Bahn-Haltestelle Ohlstedt: Die Umsetzung ist weiterhin geplant. Hierzu ist derzeit jedoch keine Terminaussage möglich, da die Detailplanungen noch nicht abgeschlossen sind.

· Neue StadtBus-Linie 167 von der U-Bahn-Haltestelle Berne über die U-BahnHaltestelle Farmsen zum Bahnhof Tonndorf: Die Umsetzung ist zum 21. März 2010 vorgesehen. Die Verzögerungen ergaben sich aufgrund der erforderlichen Straßenbaumaßnahmen zur Herstellung der Haltestellen.

· Verlängerung der StadtBus-Linie 271 zur U/S-Bahn-Haltestelle Berliner Tor: Die Umsetzung ist weiterhin geplant. Hierzu ist derzeit jedoch noch keine Terminaussage möglich, da die Detailplanungen noch nicht abgeschlossen sind.

· Neue Hafenrandlinie 212: Die Betriebsaufnahme der Linie ist im Zusammenhang mit der Entwicklung der Infrastruktur in der HafenCity zu sehen. Sie ist nunmehr zur Inbetriebnahme der U-Bahn-Linie U 4 im Jahr 2012 geplant.

· Neue Busverbindung Eimsbüttel ­ Eppendorf: Die Umsetzung ist weiterhin geplant. Eine Terminaussage ist noch nicht möglich, da die Detailplanungen noch nicht abgeschlossen sind.

· Neuer Alsterhalbring (Verknüpfung der MetroBus-Linie 15 und der StadtBus-Linie 171): Die Umsetzung ist weiterhin geplant. Eine Terminaussage ist noch nicht möglich, da die Detailplanungen noch nicht abgeschlossen sind.