Bebauung einer Streuobstwiese in Hamburg-Sasel?

In Sasel befindet sich zwischen den Straßen Auf der Heide und Redder seit Langem eine Streuobstwiese. Die Flurstücke 1126 und 4491 der Gemarkung Sasel sind laut Bebauungsplan Sasel 4 ausgewiesen als „Parkanlage Freie und Hansestadt Hamburg". Mitte 2009 ist die Verwaltung des betreffenden Areals offenbar von der Liegenschaft der Freien und Hansestadt Hamburg auf die stadteigene Sprinkenhof AG übergegangen, worüber der Pächter der Streuobstwiese allerdings erst im Januar 2010 informiert worden sein soll.

Dem Pächter, aber auch vielen Anwohner/-innen stellt sich nun die Frage, was mit dieser Fläche passieren soll. Sie gilt in Sasel als ein „Herzstück Natur", dessen Zukunft möglicherweise ungewiss ist.

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:

Von den genannten Flurstücken ist nur das Flurstück 1126 in die Verwaltung durch die Sprinkenhof AG (SpriAG) übergegangen. Das Flurstück 4491 befindet sich weiterhin zur gewerblichen Nutzung in der Verwaltung der Eigentümerin Freie und Hansestadt Hamburg (FHH).

Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen teilweise auf der Grundlage von Angaben der SpriAG wie folgt:

1. Wann genau und warum ist die Verwaltung der oben angegebenen Fläche von der Liegenschaft auf die Sprinkenhof AG übergegangen?

2. Warum wurde der Pächter dieser Streuobstwiese über die Veränderung des Vertragsverhältnisses erst ein halbes Jahr später informiert?

3. Gibt es bei solcherart Veränderungen gewisse Regularien hinsichtlich der Information der betroffenen Nutzer/-innen?

Wenn ja, wie sehen die aus?

Wenn nein, warum nicht?

4. Sind von der Übertragung der Zuständigkeit auf die Sprinkenhof AG weitere Pächter/-innen betroffen? Um wie viele handelt es sich insgesamt?

5. Wann sind die gegebenenfalls betroffenen Pächter/-innen über den Wechsel in der Zuständigkeit informiert worden?

Mit dem „Vertrag über die Verwaltung der unbebauten landwirtschaftlichen Flächen der FHH" vom 1. August 2009 und Nachtrag vom 18. November 2009 wurden sämtliche Streupachtflächen der FHH in die Verwaltung der SpriAG übergeben. Hierzu gehört auch das Flurstück 1126. Nach diesem Vertrag waren die Pächter „unverzüglich" über die Änderung der Verwaltungszuständigkeit zu benachrichtigen. Der Benachrichtigung muss grundsätzlich eine Datenerfassung bei der SpriAG vorausgehen. Die betroffenen 722 Pächterinnen und Pächter sind sukzessive je nach Bearbeitungsstand über die Veränderungen informiert worden.

6. Welche kurz-, mittel- und langfristigen Pläne gibt es für das betreffende Grundstück, insbesondere die Streuobstwiese?

7. Wenn auch die betreffende Fläche bisher als städtische „Parkanlage" ausgewiesen ist, gibt es Ansätze oder Planungen, eine Umwidmung der Streuobstwiese als Bauland vorzunehmen?

Wenn ja, in welchem Zeitraum?

Aktuelle Planungen bestehen derzeit nicht.

8. Sind weitere Gebiete in Sasel hinsichtlich der Verwaltung von der Liegenschaft in den vergangenen drei Jahren auf die Sprinkenhof AG übergegangen?

Wenn ja, um welche Flächen handelt es sich dabei?