Psychotherapie

Die Angebote richten sich an suchtmittelkonsumierende Personen. Ziel ist die körperliche Entgiftung und Aufbau einer Veränderungsmotivation.

Name des Krankenhauses Träger der Einrichtung Albertinen-Krankenhaus - Zentrum für Psychiatrie und Psychotherapie Albertinen-Diakoniewerk e.V. Asklepios Westklinikum - Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie Asklepios Kliniken GmbH Bethesda Bergedorf - Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Bethesda Krankenhaus Bergedorf gGmbH Ev. Kinderkrankenhaus Wilhelmstift Abteilung für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Kath. Kinderkrankenhaus Wilhelmstift UKE Jugendsuchtstation Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Der zuständigen Behörde liegen keine Daten darüber vor, wie viele Personen in den oben genannten Einrichtungen jährlich erreicht wurden.V. DO IT! therapiehilfe e.V. Sozialtherapeutische Wohngemeinschaften jugend hilft jugend e.V. jugend hilft jugend e.V. TheKi jugend hilft jugend e.V. jugend hilft jugend e.V. Therapeutischer Hof Toppenstedt Diakonisches Werk Hamburg-West/Südholstein e.V. Jugendhilfe Projekt Jork Jugendhilfe e.V. Fachkrankenhaus Hansenbarg Alida-Schmidt-Stiftung STZ Fachklinik Martha Stiftung Einrichtungen zur Adaption: Name Träger der Einrichtung TGJ Soziale Rehabilitation stat. Alida-Schmidt-Stiftung Externe Adaption therapiehilfe e.V. therapiehilfe e.V. Ambulante, teilstationäre und stationäre medizinische Rehabilitation:

Die Gesamtzahl der nachfolgenden Angaben bezieht sich auf die Daten der Klientinnen und Klienten, die zum Zeitpunkt der Antragstellung ihren Wohnsitz in der Freien und Hansestadt Hamburg hatten. Die von der DRV-Bund und DRV-Nord erhobenen Zahlen geben demzufolge die Anzahl der Hamburgerinnen und Hamburger wieder, die eine Maßnahme der medizinischen Rehabilitation angetreten haben, unabhängig davon, ob diese Maßnahmen in einer Hamburger oder einer auswärtigen Einrichtung in Anspruch genommen wurden. Erfasst sind nicht die Fälle, die über andere Kostenträger finanziert wurden. Hierzu liegen der zuständigen Behörde keine Daten vor.

Maßnahmen der Eingliederungshilfe Einrichtungen der ganztägig ambulanten Eingliederungshilfe: Name der Einrichtung Träger der Einrichtung Jugendhilfe e.V. Wohngruppenverbund Jugendhilfe e.V. TGJ teilstationär Alida-Schmidt-Stiftung Nachsorgewohngruppen für Drogenabhängige HPL Therapiehilfe gGmbH Einrichtungen der stationären Eingliederungshilfe: Name der Einrichtung Träger der Einrichtung STZ Haus Osterberg Martha Stiftung TGJ Vorsorge Alida-Schmidt-Stiftung TGJ Soziale Reha Alida-Schmidt-Stiftung Soziale Orientierung jugend hilft jugend e.V.

Die Anzahl der Personen, die im Jahr 2009 Leistungen der Eingliederungshilfe für Suchtkranke erhalten haben, liegt noch nicht vor.

Angebote, die sich an Schüler und Lehrer/Schulen richten sowie Angebote des SuchtPräventionsZentrums des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung (SPZ)

Das SPZ unterstützt Schulen und Jugendhilfeeinrichtungen dabei, Suchtprävention als Aufgabe systematisch wahrzunehmen und zu verankern. Zu diesem Zweck werden unter anderem zentrale und schulinterne Fortbildungsangebote zu suchtpräventiven Unterrichtsprogrammen angeboten. Schulen erhalten Unterstützung bei der Lösung von aktuellen Konflikten im Zusammenhang mit Drogen- und Suchtmittelvorfällen.

Eltern- und Informationsveranstaltungen werden durchgeführt, sowie Beratung für gefährdete Schülerinnen, Schüler und ihre Eltern angeboten.