Schon vor einiger Zeit wurden Aufgaben in Berlin

Vattenfall ist neu strukturiert ­ welche Aufgaben sind in Hamburg verblieben?

Das Energieunternehmen Vattenfall wurde neu strukturiert. Das Übertragungsnetz wurde verkauft. Das Unternehmen expandiert in Europa. Schon vor einiger Zeit wurden Aufgaben in Berlin konzentriert.

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:

Der Senat beantwortet die Fragen auf der Grundlage von Auskünften der Vattenfall Europe AG wie folgt:

1. Wo hat die Vattenfall Europe AG ihren Hauptsitz?

Die Vattenfall Europe AG (Holding) hat ihren gesellschaftsrechtlichen Sitz in Berlin.

2. Welche Unternehmensteile mit wie vielen Beschäftigten sind nach der Neustrukturierung noch in Hamburg verblieben und wo?

Vattenfall beschäftigt mehr als 4.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Auszubildende in der Metropolregion Hamburg.

3. Welche Unternehmensaufgaben werden zentral von Berlin aus ­ auch für Hamburg ­ erledigt?

Die strategische Steuerung aller in Deutschland und Polen ansässigen Geschäftseinheiten der Business Group Central Europe erfolgt durch die in Berlin ansässige Holding. Die operativen Aufgaben werden dezentral vor allem in den Regionen Hamburg, Lausitz, Berlin, Warschau und Gliwice wahrgenommen.

4. Nach einem Übersichtsdiagramm auf der Unternehmenshomepage untergliedert sich die Business Unit Distribution in Vattenfall Europe Distribution Berlin GmbH sowie DSO Berlin und Vattenfall Europe Distribution Hamburg GmbH mit DSO Hamburg. Eine weitere Untergliederung der genannten Business Unit Distribution ist die Vattenfall Europe Netzservice GmbH.

a. Wo haben die Units jeweils ihren Sitz?

Die Business Unit Distribution ist eine Steuerungseinheit und besteht aus fünf eigenständigen Gesellschaften: Vattenfall Europe Distribution Hamburg GmbH, Sitz Hamburg Vattenfall Europe Distribution Berlin GmbH, Sitz Berlin Vattenfall Europe Netzservice GmbH, Sitz Berlin Vattenfall Europe Netcom GmbH, Sitz Berlin Vattenfall Europe Verkehrsanlagen GmbH, Sitz Hamburg.

DSO ist die Kurzbezeichnung für Distribution System Operator.

b. Sind die gleichen Mitarbeiter/-innen sowohl für Berlin als auch für Hamburg tätig oder arbeiten für Hamburg und Berlin jeweils unterschiedliche Belegschaften?

In den unter 4. a. angegebenen Einheiten der Business Unit Distribution sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den jeweiligen Standort beziehungsweise die jeweilige Betriebsstätte tätig.

c. Sind die beiden Units im operativen oder administrativen Bereich tätig?

Die Vattenfall Europe Distribution-Gesellschaften nehmen als Eigentümer der Netzanlagen die Aufgaben des Netzbetreibers in Hamburg und Berlin wahr. Der Netzservice verantwortet den operativen Betrieb. Im Übrigen siehe Antwort zu 5. a.

d. Sind die Berliner und Hamburger Unit jeweils selbstständige Unternehmen oder Teil von Vattenfall?

Alle unter Ziffer 4. a. genannten Unternehmen sind 100 Prozent-Töchter der Vattenfall Europe AG und somit selbstständige Schwestergesellschaften, welche durch die Business Unit Distribution gesteuert werden.

e. Wenn Letzteres zutrifft ­ warum werden die Units als GmbH geführt?

Die Business Unit Distribution wird nicht als GmbH geführt, sondern die eigenständigen Gesellschaften.

5. Welche Aufgaben hat jeweils die Vattenfall Europe Netzservice GmbH für Berlin und Hamburg?

a. Handelt es sich um Aufgaben, die für einen ordnungsgemäßen Betrieb des Stromnetzes zwingend erforderlich sind?

Der Netzservice erbringt und beschafft alle Dienstleistungen, welche die Vattenfall Europe Distribution Berlin beziehungsweise Hamburg GmbH beauftragen, insbesondere: Netzbaumaßnahmen, einschließlich technischer Detailplanung, Wartung, Instandhaltung, lokaler Netzbetrieb sowie die Kundenbetreuung bei den Privat- und Gewerbekunden.

b. Arbeitet die Vattenfall Europe Netzservice GmbH für Berlin und Hamburg?

Vattenfall Europe Netzservice GmbH hat ihren Hauptsitz in Berlin, ist jedoch an beiden Standorten mit regionalen Betriebsstätten vertreten.

c. Sind die gleichen Mitarbeiter/-innen sowohl für Berlin als auch für Hamburg tätig oder arbeiten für Hamburg und Berlin jeweils unterschiedliche Belegschaften?

In den unter 4. a. angegebenen Einheiten der Business Unit Distribution sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den jeweiligen Standort beziehungsweise die jeweilige Betriebsstätte tätig.

d. Ist die Vattenfall Europe Netzservice GmbH eine externe, aus dem Unternehmen früher herausgelöste Firma oder ist die Vattenfall Europe Netzservice GmbH Teil des Unternehmens Vattenfall?

e. Wenn die Vattenfall Europe Netzservice GmbH ein Teil von Vattenfall ist ­ warum wird Vattenfall Europe Netzservice als GmbH geführt?

Die Vattenfall Europe Netzservice GmbH ist eine 100 Prozent-Tochter der Vattenfall Europe AG (somit Teil des Vattenfall-Konzerns) und wurde aus den Vorgängerunternehmen in Hamburg und Berlin abgespalten. Als eigenständige Gesellschaft ist der Netzservice als GmbH ausgeprägt. Im Übrigen siehe Vorbemerkung.

6. Sind alle Arbeiten der Vattenfall Europe Distribution Hamburg GmbH und die Vattenfall Europe Netzservice GmbH auf den Konzessionsvertrag mit der Freien und Hansestadt Hamburg bezogen?

Nein.

a. Wenn ja ­ um welche Tätigkeiten handelt es sich?

Entfällt.

b. Wenn nein ­ welche Arbeiten werden jeweils noch ausgeführt und in wessen Auftrag?

Neben den Dienstleistungen für die Vattenfall Europe Distribution Hamburg GmbH erbringt der Netzservice Servicedienstleistungen für die Vattenfall Europe Wärme AG und 50 Hertz Transmission GmbH in geringem Umfang.

7. Bei Vattenfall Europe Wärme AG wird keine Unterteilung nach den Standorten Berlin und Hamburg vorgenommen, obwohl beide Städte über Fernwärme verfügen.

a. Wird das Fernwärmenetz von Berlin aus gesteuert, gewartet und verwaltet?

Die Fernwärmenetze von Vattenfall werden jeweils an den entsprechenden Standorten gesteuert, gewartet und verwaltet, das heißt das Berliner Fernwärmenetz in Berlin und das Hamburger Fernwärmenetz in Hamburg.

b. Wenn ja ­ warum?

Entfällt.

c. Wenn nein ­ wo sind Steuerung, Wartung und Verwaltung für die Hamburger Fernwärme angesiedelt?

Die Vattenfall Europe Wärme AG hat in Hamburg ihren Hauptstandort auf dem Gelände des Heizkraftwerks Tiefstack in der Andreas-Meyer-Straße.

d. Welche Arbeiten für den Betrieb der Hamburger Fernwärme werden gegebenenfalls von Berlin aus erledigt?

Keine.

e. Sind die Arbeiten, die gegebenenfalls von Berlin aus auch für Hamburg erledigt werden, für den ordnungsgemäßen Betrieb des Hamburger Fernwärmenetzes zwingend erforderlich?

Entfällt.

f. Gibt es eine operative Betriebseinheit, die in beiden Städten tätig ist?

Nein.

g. Wenn ja ­ arbeiten die Beschäftigten in beiden Städten oder lassen sich die Mitarbeiter/-innen von ihren Aufgaben jeweils einer Stadt zuordnen?

Entfällt.

8. Von wo aus werden Bau und Betrieb des Kohlekraftwerks Moorburg gesteuert und verwaltet?

Die Bauplanung und -durchführung wird vor Ort in Hamburg koordiniert. Die übergreifenden Aktivitäten werden in enger Abstimmung zwischen Hamburg, Berlin und Lausitz durchgeführt. Die Betriebsverwaltung des Kraftwerks Moorburg befindet sich im Aufbau und wird ebenfalls am Standort Moorburg ansässig sein.

9. Wo sind der Betrieb der Hamburger Lichtsignalanlagen, der öffentlichen Beleuchtung, der neuen Sparte Elektromobilität und der Betrieb der Müllverbrennungsanlagen im Unternehmen Vattenfall Europe angesiedelt und von wo aus werden diese Aufgaben gesteuert und durchgeführt?

Wie viele Beschäftigte arbeiten jeweils in den abgefragten Bereichen?

Die Dienstleistungen zu den Lichtsignalanlagen in Hamburg sind in der Vattenfall Europe Verkehrsanlagen GmbH gebündelt. Dieses Unternehmen hat seinen Sitz in Hamburg. Die konzernweiten Tätigkeiten zur Elektromobilität in Hamburg und Berlin werden aus der Vattenfall Europe Innovation GmbH mit Sitz in Hamburg erbracht. Am Standort Hamburg ist Vattenfall zudem in unterschiedlicher Ausgestaltung mehrheitlich beteiligt an dem Betrieb der MVR Müllverwertung Rugenberger Damm, der MVB Müllverwertung Borsigstraße und der VERA Klärschlammverbrennung GmbH. Im Übrigen siehe Antwort zu 2.