Öffentliche Unterstützung des Tierparks Hagenbeck

Der Tierpark Hagenbeck gilt als der einzige zoologische Garten seiner Größenordnung in Europa, der keine staatliche Unterstützung erhält.

Bei den Eintrittspreisen gehört der Tierpark Hagenbeck zu den teuersten in Deutschland.

Anfang des Jahres gab es die jüngste Erhöhung der Eintrittspreise.

Durch verschiedene Maßnahmen und Zuschüsse wurde der Tierpark in den vergangenen Jahren vonseiten der Freien und Hansestadt Hamburg unterstützt.

Im Rahmen des „Investitionskonzeptes zur Sicherung des Standortes und des Betriebs des Tierparks Carl Hagenbeck" wurde 1996 durch einen städtebaulichen Vertrag zwischen der Freien und Hansestadt Hamburg und Hagenbeck ein Flächentausch und die Veräußerung der betreffenden Fläche für Wohnungsbau, der Verkauf von Tierparkflächen an die ENDO-Klinik Hamburg sowie die Errichtung eines Hotels geregelt. Außerdem verpflichtete sich Hagenbeck damals „1/3 des Erlöses aus der Veräußerung der (...) Wohnungsbauflächen und aus dem Grundstücksverkauf an die Endo-Klinik (...) in den Tierpark und 2/3" in die Errichtung des Hotels zu investieren. (Drs. 15/5497)

Im Jahre 2005 beschloss die Freie und Hansestadt Hamburg, den Bau des Tropariums im Tierpark Hagenbeck mit einem Zuschuss von 10 Millionen Euro zu unterstützen. (Drs. 18/2304) 2006 beteiligte sich die Stadt mit 1,5 Millionen Euro an Investitionen des Tierparks Hagenbeck. (Drs. 18/5053)

Für den Bau des „Neuen Eismeeres" sollen nun im Rahmen des Zukunftsinvestitionsprogrammes aus öffentlichen Mitteln 7.500.000 Euro (Bund: 5.625.000 Euro, Freie und Hansestadt Hamburg: 1.875.000 Euro) bereitgestellt werden. (Drs. 19/6450)

Ich frage den Senat:

Der Senat beantwortet die Fragen teilweise auf der Grundlage von Auskünften der Tierpark Hagenbeck gGmbH wie folgt:

1. Welchen aktuellen Grundstückswert haben jeweils die Flächen, deren Tausch durch den in Drs. 15/5497 aufgeführten städtebaulichen Vertrag vereinbart wurde?

2. Bei dem vertraglich vereinbarten Flächentausch war wegen differierender Flächengrößen ein Wertausgleich zugunsten der Freien und Hansestadt Hamburg vorgesehen. (Drs. 15/5497) Wurde dieser Wertausgleich durch Hagenbeck geleistet?

Wenn ja, in welcher Höhe?

Die zur Beantwortung benötigten Daten können in der für die Beantwortung einer Schriftlichen Kleinen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit mit vertretbarem Verwaltungsaufwand nicht ermittelt werden.

3. Welchen Erlös erzielte Hagenbeck durch den Verkauf der Wohnungsbauflächen?

Der Erlös durch den Verkauf der Wohnungsbauflächen betrug insgesamt 17 Millionen Euro. Davon wurden 12 Millionen Euro in den Tierpark und 5 Millionen Euro in den Hotelneubau investiert.

4. Welchen Verkaufserlös erzielte Hagenbeck durch die Veräußerung des Tierparkgrundstückes an die ENDO-Klinik Hamburg?

Es wurde kein Grundstück an die ENDO-Klinik veräußert.

5. Wurden die im städtebaulichen Vertrag vereinbarten Investitionsverpflichtungen von Hagenbeck erfüllt? (Drs. 15/5497)?

Die zur Beantwortung benötigten Daten können in der für die Beantwortung einer Schriftlichen Kleinen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit mit vertretbarem Verwaltungsaufwand nicht ermittelt werden.

6. Wie hoch waren die Investitionskosten für die Errichtung des Hotels?

30 Millionen Euro.

7. Auf wie viel belaufen sich die Betriebskosten des Hotels?

Die Daten liegen der zuständigen Behörde nicht vor. Die Tierpark Hagenbeck gGmbH sieht in der Höhe der Betriebskosten des Hotels ein Betriebsgeheimnis und stimmt einer Veröffentlichung nicht zu.

8. Auf wie viel belaufen sich die Überschüsse aus dem Hotelbetrieb?

9. Werden diese Überschüsse für den Tierpark zur Verfügung gestellt?

Die Daten liegen der zuständigen Behörde nicht vor. Nach Auskunft der Tierpark Hagenbeck gGmbH würden in den nächsten Jahren keine Überschüsse erwirtschaftet, die nicht zur Bedienung des Kapitaldienstes und der Zinsen benötigt werden.

10. Wie viele Besucher/-innen besuchen den Tierpark Hagenbeck

a) pro Monat?

b) pro Jahr?

2009 wurden 1,130 Millionen Besucherinnen und Besucher im Tierpark (gemäß Schlüssel des Verbands Deutscher Zoodirektoren (VDZ)) für deutsche Tierparks) gezählt. Monatliche Besucherzahlen liegen der zuständigen Behörde nicht vor.

11. Wie viele Besucher/-innen besuchen das Troparium bei Hagenbecks Tierpark

a) pro Monat?

b) pro Jahr?

2009 wurden 629.000 Besucherinnen und Besucher im Tropen-Aquarium (gemäß VDZ-Schlüssel) gezählt. Monatliche Besucherzahlen liegen der zuständigen Behörde nicht vor.

12. Wie hoch sind die derzeitigen Eintrittspreise

a) bei Hagenbecks Tierpark?

b) beim Troparium bei Hagenbecks Tierpark?

Eintritt Tierpark: Erwachsene 16 Euro, Kinder 11 Euro.

Eintritt Tropen-Aquarium: Erwachsene 13 Euro, Kinder 9 Euro.

13. Welche Formen der Ermäßigung bietet

a) der Tierpark Hagenbeck an?

b) das Troparium bei Hagenbecks Tierpark an?

Der Tierpark bietet diverse Ermäßigungen für Gruppen, Familien und durch Kooperationen mit Partnern (zum Beispiel BUDNI-Karte, HaspaJoker) an. Siehe dazu auch die Homepage des Tierparks unter www.hagenbeck.de.

14. Hat es beim Tierpark Hagenbeck, und/oder beim Troparium bereits spezielle „Aktionstage" oder Angebote mit vergünstigtem Eintritt gegeben?

Wenn ja, mit welchem Ergebnis (Besucherzahlen et cetera)? Ja. Für die „Dschungelnächte" und die „Romantischen Nächte" mit je circa 50.

Besucherinnen und Besuchern gelten die regulären Eintrittspreise.

15. Wie haben sich die Eintrittspreise für den Tierpark Hagenbeck entwickelt? Bitte die jeweiligen Erhöhungen, mindestens der Eintrittspreise für Erwachsene und Kinder, der vergangenen 15 Jahre auflisten.

Siehe Anlage zu den Eintrittspreisen der zurückliegenden acht Jahre. Über diesen Zeitpunkt hinaus liegen die Daten der zuständigen Behörde nicht vor.

16. Wie hoch ist aktuell der Betriebshaushalt des Tierparks Hagenbeck?

Der Gesamtaufwand für den Tierpark beträgt aktuell 10,8 Millionen Euro p.a.

17. Wie hoch ist aktuell der Betriebshaushalt des Tropariums beim Tierpark Hagenbeck?

Der Gesamtaufwand für das Tropen-Aquarium beträgt aktuell 2,4 Millionen Euro p.a.

18. Werden durch das Troparium Überschüsse erwirtschaftet, die dem Tierpark zufließen?

Wenn ja, in welcher Höhe?

Tierpark und Tropen-Aquarium sind eine wirtschaftliche Einheit. Alle Umsätze fließen deshalb in die Tierpark Hagenbeck gGmbH.

Welche Investitionen wurden vonseiten des Tierparks Hagenbeck durch den öffentlichen Investitionszuschuss im Jahre 2006 von 1,5 Millionen Euro getätigt?

Der Zuwendungszweck umfasste Instandsetzungs- und Restaurierungsmaßnahmen an den Feldanlagen sowie Maßnahmen zur Verbesserung der artgerechten Haltung.

In erster Linie wurden die Panoramafelsen (Tharziegen-, Mähnenspringer- und Löwenfelsen) saniert. Daneben wurden aus dem Zuschuss noch kleinere Investitionen getätigt:

- Sanierung Alpaka-, Ziegen-, Hutaffenhaus,

- Neubau Riesenschildkröten Winterquartier,

- Umbau/Sanierung Wapitigehege,

- Erneuerung von Teilen des Abwassersystems,

- Neubau einer Gärtnerhalle/Umbau der alten Verwaltung (für Archiv, Betriebsarzt).