Hochbegabtenförderung an Hamburger Schulen

Es wird davon ausgegangen, dass circa 2 Prozent eines Altersjahrgangs eine besondere Begabung oder auch eine Hochbegabung aufweisen. Dabei ist es besonders wichtig, diese besonders begabten oder hochbegabten Schülerinnen und Schüler möglichst frühzeitig zu erkennen, um eine adäquate und systematische Förderung und Betreuung zu ermöglichen.

Im Hamburgischen Schulgesetz ist verankert, dass Schülerinnen und Schüler „in ihren individuellen Fähigkeiten und Begabungen, Interessen und Neigungen gestärkt und bis zur vollen Entfaltung ihrer Leistungsfähigkeit gefördert und gefordert werden" sollen (HmbSG § 3 Absatz 3). Eine flächendeckende Begabungsförderung wird allerdings noch nicht an allen Schulen angeboten, manche besondere und Hochbegabungen werden immer noch nicht erkannt.

Die verbreitete Annahme, Kinder und Jugendliche würden auch ohne eine besondere Förderung ihr Potenzial entfalten, trifft keineswegs immer zu. Deshalb hatte bereits 1996 der damals regierende SPD-Senat die Beratungsstelle besondere Begabungen (BbB) eingerichtet, die Schulen, Eltern, Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler bei der Erkennung und Förderung besonderer und Hochbegabungen beratend zur Seite steht.

Ich frage den Senat:

Der Senat beantwortet die Fragen teilweise auf der Grundlage von Auskünften der staatlichen Hamburger Hochschulen wie folgt:

1. Wie viele Schmetterlingsschulen, die zertifizierte begabungsentfaltende Konzepte anbieten und insbesondere von Eltern leistungsstarker Schülerinnen und Schüler im Grundschulbereich angewählt werden, gibt es derzeit in Hamburg und welche sind dies?

Das Modellprojekt „Schmetterlingsschulen" wurde in den Schuljahren 2004/2005 und 2005/2006 durchgeführt. An dem Projekt haben 22 Grundschulen teilgenommen.

Im Schuljahr 2007/2008 wurden von diesen Schulen die folgenden zehn Schulen mit dem Gütesiegel „Schmetterlingsschule" zertifiziert, das eine Gültigkeit von zwei Jahren hat: Grundschule Altonaer Straße, Grundschule Am Walde, Grundschule An den Teichwiesen, Private Grundschule Brecht-Schule Hamburg GmbH, Grundschule ClaraGrunwald-Schule, Grundschule Forsmannstraße, Grundschule der Integrierten Gesamtschule Eppendorf, Grundschule der Integrierten Gesamtschule Horn, Grundschule Hinter der Lieth sowie Grundschule. In der Alten Forst.

Zuletzt wurde im Januar 2009 der Grundschule An der Gartenstadt als elfte Schule das Gütesiegel „Schmetterlingsschule" verliehen.

Alle bislang zertifizierten „Schmetterlingsschulen" bieten auch im Schuljahr 2010/2011 schulinterne Förderkonzepte an.

2. Gibt es in jeder der 22 Schulregionen im Grundschulbereich Schmetterlingsschulen, falls nein: In welcher Schulregion existiert keine Schmetterlingsschule?

Nein. In folgenden Schulregionen (SR) gibt es bislang keine „Schmetterlingsschulen": SR 3 Wilhelmsburg, SR 5 Lurup/Osdorf, SR 6 Blankenese, SR 7 Othmarschen, SR 8

Eimsbüttel, SR 10 Niendorf/Lokstedt, SR 11 Eidelstedt/Schnelsen, SR 13 Barmbek, SR 14 Langenhorn, SR 16 Bramfeld/Steilshoop/Farmsen, SR 17 Poppenbüttel/Wellingsbüttel, SR 19 Rahlstedt, SR 22 Neugraben/Finkenwerder.

3. Wie viele zentrale Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer bezüglich der schulischen Begabtenförderung hat das Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI-Hamburg) 2004, 2005 und jeweils in den Folgejahren angeboten?

4. Wie viele Lehrkräfte

a) aus dem Primarschulbereich und

b) aus dem Sekundarbereich I und II, haben diese Fortbildung in den angegebenen Jahren jeweils genutzt?

5. Wie viele schulinterne und schulexterne Förderprojekte existieren an Hamburger Grundschulen zur Begabtenförderung und welche sind dies?

6. Wie viele schulinterne und schulexterne Förderprojekte existieren an Hamburger Schulen im Sekundarbereich I und II zur Begabtenförderung und welche sind dies?

Die schulinternen Förderprojekte werden von der zuständigen Behörde nicht zentral erfasst; eine entsprechende Umfrage an allen Hamburger Schulen ist in der für die Beantwortung einer Schriftlichen Kleinen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit mit vertretbarem Verwaltungsaufwand nicht möglich.

Außerschulische Förderprojekte an Hamburger Schulen im Schuljahr 2009/2010: Außerschulische Förderprojekte Zielgruppe Kinder der Primarstufe auf verschiedenen

Wegen zur Mathematik (PriMA) Grundschule Probieren - Experimentieren - Präsentieren (Probex) Grundschule JuniorAkademie St.gesprungen" an Grundschulen, Gesamtschulen und Gymnasien?

Übersicht über die Schulen mit einer Springerklasse in Hamburg: Schule Schuljahr Klassenstufe Bornbrook 2001/2002

2002/2003

6. Klasse Christianeum 2003/2004

2004/2005

7. Klasse Grootmoor 2001/2002

2002/2003

2003/2004

2005/2006

2006/2007

2007/2008

2008/2009

2009/2010

2010/2011

6. Klasse

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