Mehrgenerationen-Wohnprojekte

In Ohlsdorf gibt es zwei Mehrgenerationen-Wohnprojekte am Sodenkamp und am Paula-Westendorf-Weg. Träger sind zwei Baugenossenschaften und zwei Eigentumsgruppen.

d.) Wie viele Wohnungen in Ohlsdorf sind gegebenenfalls dem Bereich des generationenübergreifenden Wohnens zuzurechnen?

Die zur Beantwortung benötigten Daten werden statistisch nicht erfasst.

8. Existieren in Ohlsdorf andere besondere Wohnprojekte? (Zum Beispiel familiengerechte Angebote oder gegebenenfalls andere Formen.) Ja.

9. Lassen sich Aussagen treffen hinsichtlich des Angebots von barrierefreiem Wohnraum in Ohlsdorf?

Wenn ja: Welche Vermieter bieten diese Wohnungen an und inwieweit hat es in diesem Zusammenhang Veränderungen des Angebots in der Vergangenheit gegeben und wie wird die zukünftige Entwicklung eingeschätzt?

Ja. Es existieren 25 barrierefreie Wohnungen mit Belegungsbindungen. Die Vermieter können aus Datenschutzgründen nicht genannt werden. Veränderungen des Angebots und barrierefreie Wohnungen ohne Belegungsbindung werden nicht gesondert statistisch erfasst. Eine Einzelauswertung ist in der für eine Schriftliche Kleine Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit mit vertretbarem Verwaltungsaufwand nicht möglich. Im Übrigen hat sich der Senat hiermit nicht befasst.

10.)

a.) Wie viele öffentlich geförderte Wohnungen wurden von welchen Vermietern in den letzten zehn Jahren in Ohlsdorf gebaut? (Bitte jährliche Angaben nach Anzahl der Gebäude, Wohnungen und der Wohnfläche; gegebenenfalls unter Berücksichtigung der Nichtwohngebäude und aufgegliedert nach Förderstufen.

b.) Wie viele dieser öffentlich geförderten Wohnungen in Ohlsdorf wurden von welchen Vermietern in den letzten zehn Jahren modernisiert und welche Modernisierungsmaßnahmen wurden dabei jeweils realisiert? (Zum Beispiel Wärmedämmung, sonstige Maßnahmen zur Energie-/Wassereinsparung, Maßnahmen zur Nutzung alternativer Energien et cetera)

Die zur Beantwortung benötigten Daten werden statistisch nicht erfasst.

11.)

a.) Wie viele Wohnungen insgesamt werden in Ohlsdorf voraussichtlich bis zum Jahresende 2010 bezugsfertig gestellt? (Angaben so möglich nach Miet- und Eigentumswohnungen/Eigenheimen differenziert.)

Die zur Beantwortung benötigten Daten werden nicht gesondert statistisch erfasst.

Eine Einzelfallauszählung ist in der für die Beantwortung einer Schriftlichen Kleinen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit mit vertretbarem Verwaltungsaufwand nicht möglich.

b.) Wie viele öffentlich geförderte Wohnungen in Ohlsdorf werden voraussichtlich bis zum Jahresende 2010 bezugsfertig gestellt? (Bitte gegebenenfalls differenzieren nach Baugenossenschaften, SAGA GWG und privaten Vermietern.) Keine.

12.)

a.) Wie viele Wohnungen insgesamt werden in Ohlsdorf voraussichtlich in den Folgejahren 2011 bis 2015 bezugsfertig gestellt? (Bitte gegebenenfalls differenzieren nach Baugenossenschaften, SAGA GWG und privaten Vermietern sowie Eigentumswohnungen/Eigenheimen.)

b.) Wie viele öffentlich geförderte Wohnungen werden voraussichtlich in den Folgejahren 2011 bis 2015 von SAGA GWG in Ohlsdorf bezugsfertig gestellt? (Auch hier, so gegeben: Bitte gegebenenfalls differenzieren nach Baugenossenschaften, SAGA GWG und privaten Vermietern.)

Seitens SAGA GWG keine.

Zu den übrigen erfragten Daten liegen der zuständigen Behörde keine Informationen vor.

13.) Wie viele öffentlich geförderte Wohnungen sind in Ohlsdorf seit dem Jahr 2000 aus der Belegungsbindung gefallen und wie viele werden bis 2015 aus derselben herausfallen? (Erneut: Bitte gegebenenfalls differenzieren nach Baugenossenschaften, SAGA GWG und privaten Vermietern.)

Die Bindungsausläufe für Sozialwohnungen insgesamt in den Jahren 2000 bis 2009 belaufen sich auf 73, davon keine SAGA-GWG-Wohnungen, und in den Jahren 2010 bis 2015 auf 122, davon 32 SAGA-GWG-Wohnungen. Eine weitergehende Aufschlüsselung ist nicht möglich.

Quelle: Wohnungsbaukreditanstalt

14.) Wie viele Wohnungen in Ohlsdorf befinden sich zurzeit seit mehr als drei Monaten im Leerstand? (So möglich: Differenzierung nach Baugenossenschaften, SAGA GWG und privaten Vermietern) 45, alle im Eigentum der Freien und Hansestadt Hamburg und von SAGA GWG verwaltet. Im Übrigen siehe Antwort zu Drs. 19/6436.

15.) Wurden in Ohlsdorf Wohnungen der SAGA GWG ­ ab dem Jahr 2004 ­ an Mieter verkauft? (Wenn ja: Bitte die Anzahl tabellarisch nach Jahren aufführen.)

16.) Gibt es (weitere) Erkenntnisse bezüglich der Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen in Ohlsdorf?

Wenn ja: Welche Veränderungen hat es hier in der Vergangenheit gegeben und wie wird die zukünftige Entwicklung eingeschätzt?