Noch können nicht alle Stadtteilschulen eine eigene Oberstufe haben da die Jahrgänge erst einmal aufwachsen müssen

Oberstufen an Stadtteilschulen

In der Vereinbarung zum Schulfrieden haben CDU, GAL und SPD beschlossen, dass jede Stadtteilschule eine eigene Oberstufe erhält. Besonders der SPD war es ein Anliegen, dass die Stadtteilschule durch einen direkten Zugang zum Abitur an Attraktivität gewinnt. Nur so ist zu gewährleisten, dass die Stadtteilschule eine vollwertige Schule wird und nicht eine Schule zweiter Klasse.

Noch können nicht alle Stadtteilschulen eine eigene Oberstufe haben, da die Jahrgänge erst einmal aufwachsen müssen. Aber um die zukünftigen Fortschritte beurteilen zu können, ist eine Bestandsaufnahme notwendig.

Daher frage ich den Senat:

1. Welche Stadtteilschulen haben bereits jetzt eine eigene Oberstufe am eigenen Standort (Klasse 11, 12, 13)? Bitte die Schulen nach RSKGebieten und KESS-Faktor aufschlüsseln.

Siehe Anlage.

2. Welche Stadtteilschulen haben bereits jetzt eine eigene Oberstufe in Kooperation mit anderen Schulen (Klasse 11, 12, 13)? Bitte die Schulen nach RSK-Gebieten und KESS-Faktor aufschlüsseln.

In den Stadtteilschulen gibt es regional unterschiedliche Kooperationen, die teilweise in einem verbindlichen Kooperationsvertrag geregelt sind. So arbeiten im Bezirk Bergedorf (RSK 20) die Stadtteilschulen Bergedorf (KESS-Faktor 4), Lohbrügge (KESSFaktor 3), und Allermöhe (KESS-Faktor 2) im Oberstufenverbund der Stadtteilschulen eng zusammen. In den Bezirken Eimsbüttel und Hamburg-Nord haben die Ida-EhreStadtteilschule (RSK 8, KESS-Faktor 3) und die Stadtteilschule Eppendorf (RSK 12, KESS-Faktor 4) sowie die Fritz-Schumacher-Stadtteilschule (RSK 14, KESS-Faktor 3) und die Stadtteilschule Am Heidberg (RSK 14, KESS-Faktor 3) eine gemeinsame Oberstufe gebildet.

3. Welche Stadtteilschulen haben keine eigene Oberstufe? Bitte die Schulen nach RSK-Gebieten und KESS-Faktor aufschlüsseln.

Siehe Anlage.

4. Welche Stadtteilschulen planen im nächsten Schuljahr eine eigene Oberstufe? Bitte die Schulen nach RSK-Gebieten und KESS-Faktor aufschlüsseln.

Die Planungen der zuständigen Behörde für das Schuljahr 2011/2012 sind noch nicht abgeschlossen.