Ampelschaltung an der Kreuzung Kielerstraße und BAB Ausfahrt Stellingen

An der Kreuzung Kieler Straße/BAB Ausfahrt Stellingen schalten die Fußgängerampel und die Ampel für die Autofahrer, die von der Autobahn abfahren, zeitgleich auf Grün.

Oftmals biegen die Autofahrer mit hoher Geschwindigkeit ­ trotz Geschwindigkeitsbegrenzung ­ auf die Kieler Straße in Richtung Eidelstedt ab während Fußgänger diese überqueren. Nach Augenzeugenberichten ist es dabei mehrfach zu Beinahe-Unfällen gekommen. Diese Kreuzung ist nur ein Beispiel für viele andere in Hamburg.

Ich frage daher den Senat:

1. Ist es an der Kreuzung Kieler Straße und BAB Ausfahrt Stellingen in Richtung Eidelstedt schon zu Verkehrsunfällen gekommen?

Es wurden keine entsprechenden Verkehrsunfälle polizeilich registriert. Basis ist die Unfallstatistik von 2007 bis einschließlich 2009.

a. Wenn ja, zu wie vielen Unfällen kam es bereits? (Bitte die Unfälle mit Datum einzeln auflisten.)

2. Kam es bei diesen Unfällen an der oben genannten Kreuzung zu Sachschäden?

a. Wenn ja, wie oft kam es dazu und auf welche Summe beliefen sich die Schäden? (Bitte mit Datum einzeln auflisten.)

3. Kam es bei diesen Unfällen an der oben genannten Kreuzung zu Personenschäden?

a. Wenn ja, wie oft kam es dazu und in welchem Umfang waren die Personenschäden? (Bitte mit Datum in Leicht- und Schwerverletzte unterteilt einzeln auflisten.)

4. Ist es in Hamburg an anderen Kreuzungen an Autobahnausfahrten zu Unfällen gekommen?

a. Wenn ja, zu wie vielen Unfällen kam es bereits? (Bitte die Unfälle mit Datum einzeln auflisten.)

5. Kam es bei diesen Unfällen zu Sachschäden?

a. Wenn ja, wie oft kam es dazu und auf welche Summe beliefen sich die Schäden? (Bitte mit Datum und einzeln auflisten.)

6. Kam es bei diesen Unfällen zu Personenschäden?

a. Wenn ja, wie oft kam es dazu und in welchem Umfang waren die Personenschäden? (Bitte mit Datum in Leicht- und Schwerverletzte unterteilt einzeln auflisten.) Entfällt.

7. Gibt es Überlegungen, an der Kreuzung Kieler Straße und BAB Ausfahrt Stellingen die Grünphase der Ampelschaltung der Fußgängerampel und der Ampel an der Autobahnausfahrt zu versetzen, sodass sie nicht mehr zeitgleich sind?

Nein. Die verkehrstechnisch notwendige Phasenabwicklung und Grünzeitverteilung bietet keine Reserven für eine zeitversetzte Schaltung von Fußgänger- und Fahrzeugverkehr.

a. Wenn ja, wann soll dies geschehen?

Entfällt.

b. Wenn nein, warum nicht?

Nein. Die verkehrstechnisch notwendige Phasenabwicklung und Grünzeitverteilung bietet keine Reserven für eine zeitversetzte Schaltung von Fußgänger- und Fahrzeugverkehr.

8. Welche Veränderungen der Verkehrsführung sind in diesem Bereich im Zuge des Ausbaus der A 7 und der Umgestaltung der Aus- und Abfahrten in Stellingen geplant?

· Knoten Kieler Straße/Anschlussstelle (AS) Hamburg-Stellingen-West

Der Knoten im Bereich der AS Stellingen-West ist für die Abwicklung der prognostizierten Rampenverkehre der Abfahrt im Jahr 2025 nicht ausreichend leistungsfähig. Zur Sicherung der Kapazität ist es vorgesehen, den Rechtsabbiegeverkehr der Abfahrtsrampe auf die Kieler Straße in Richtung Osten dreispurig zu führen.

· Knoten Kieler Straße/AS Hamburg-Stellingen-Ost

Der Knoten im Bereich der AS Stellingen-Ost ist für die Abwicklung der prognostizierten Rampenverkehre der Abfahrt im Jahr 2025 nicht ausreichend leistungsfähig. Zur Sicherung der Kapazität ist im Knotenbereich ein zusätzlicher Rechtsabbiegestreifen auf die Kieler Straße in Richtung Osten vorgesehen.