Repressive Geschwindigkeitsmessungen mit einem Handlasermessgerät sind der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen

Andere Messungen wurden im Meiendorfer Weg im erfragten Zeitraum nicht durchgeführt.

17. In Höhe des Einmündungsbereich Meiendorfer Weg/Leharstraße fordert die Bezirksversammlung Wandsbek die Einrichtung einer Querungshilfe für Fußgänger, nicht zuletzt wegen des Schulanmarschweges zum Standort Islandstraße der Grundschule Meiendorf. Die Unfallkommission lehnt jedoch eine Finanzierung der Maßnahme aus dem Haushaltstitel „Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit" ab, weil sie eine Unfallhäufung mit besonderer Gefährdung von Fußgängern nicht erkennen kann.

a) Inwieweit hat sich die Haltung der Unfallkommission zwischenzeitlich geändert?

Die Unfallkommission hat sich seit der Antwort des Senats, Drs. 19/4941 nicht erneut mit dem Sachverhalt befasst, weil hierzu keine Veranlassung bestand.

b) Inwieweit beabsichtigt das zuständige Bezirksamt, den Bau der Querungshilfe gegebenenfalls aus eigenen Mitteln zu finanzieren und mit welcher zeitlichen Perspektive soll der Bau erfolgen?

Die Maßnahme ist in der Kategorie 3 der mit den Gremien der Bezirksversammlung abgestimmten Prioritätenliste (Projekt- und Ressourcenplanung 2010 ­ Planung Straßenbau) des zuständigen Bezirksamtes aufgenommen worden.

Diese Liste ist unterteilt in: 1. In Bearbeitung befindliche Projekte, 2. NachrückerProjekte sowie 3. Projekte, deren Dringlichkeit im Rahmen dieser Auflistung gegenüber den in den beiden ersten Kategorien zugeordneten anderen Projekten als nicht vorrangig eingestuft wurde und deren Umsetzung daher derzeit zeitlich auch nicht konkretisierbar ist.

18. Der Knotenpunkt Meiendorfer Weg/Ringstraße ist für einen Umbau zum Mini-Kreisverkehr geeignet (vergleiche Drs. 18/7346). Inwieweit wurde die Maßnahme zwischenzeitlich in einer höheren Prioritätsstufe eingruppiert, wie stellt sich der diesbezügliche Planungsstand dar und wann ist nach derzeitigem Sachstand mit dem Umbau dieses Knotenpunkts zu einem Kreisverkehr zu rechnen?