Stadtteilschule Altrahlstedt

Betreff: Stadtteilschule Altrahlstedt

Im Schulentwicklungsplan 2010 ­ 2017 ist die Stadtteilschule Altrahlstedt 4-zügig geplant. Mittelfristig wäre eine 5- bis 6-Zügigkeit wünschenswert, damit die zukünftige Oberstufe eine hinreichende Größe erreicht. Dies ist auch nicht unrealistisch, weil mangels Angebot Schülerinnen und Schüler, die eine Gesamtschule besuchen wollten, bislang den Stadtteil Rahlstedt verlassen mussten. Nach dem Scheitern der Primarschulpläne werden jedoch Zweifel laut, ob der Standort Am Friedhof 14a selbst dann, wenn die Stadtteilschule Altrahlstedt nur 4-zügig bleibt, groß genug ist, um dauerhaft zwei weitere Klassenstufen aufzunehmen.

In diesem Zusammenhang fragen wir den Senat:

1. Wie viele Klassen-, Fach- und sonstige Räume benötigt die Sekundarstufe II der Stadtteilschule Altrahlstedt im Falle welcher Zügigkeit?

In Rahlstedt ist eine gemeinsame 3-zügige Oberstufe der Stadtteilschule (StS) Altrahlstedt und der StS Oldenfelde geplant.

Raumart 3 Züge Allgemeine Unterrichtsräume, inkl. Informatik, Medien, Gemeinschaftskunde Welche Planungen verfolgt die zuständige Behörde, um den Raumbedarf der Stadtteilschule Altrahlstedt zu decken?

Im Rahmen der Überarbeitung des Schulentwicklungsplans führt die zuständige Behörde zurzeit Gespräche mit den Schulleitungen und Elternvertretungen der Rahlstedter Schulen.

In diesem Zusammenhang sind gegebenenfalls auch die Erweiterungsmöglichkeiten an den Standorten im Rahmen einer Machbarkeitsstudie zu Gebäuden und Grundstücken zu prüfen.

Im Übrigen sind die Planungen der zuständigen Behörde noch nicht abgeschlossen (siehe Drs. 19/7665).

4. In welchem Umfang bestehen an diesem Standort Erweiterungsmöglichkeiten?

Siehe Antwort zu 3.

6. Wie viele Klassen-, Fach- und sonstige Räume stehen am Standort Brockdorffstraße 2 (derzeit Grundschule Altrahlstedt) zur Verfügung?

Siehe Antwort zu 4.

7. In welchem Umfang bestehen an diesem Standort Erweiterungsmöglichkeiten?

Siehe Antwort zu 3.

8. Unter welchen Umständen könnte das ehemalige Schulgrundstück Rahlstedter Straße 77 als Erweiterungsfläche für die Stadtteilschule Altrahlstedt nutzbar gemacht werden?

Da die Grünfläche ein prägendes Element für den an dieser Stelle vorhandenen Charakter eines Dorfkerns darstellt, sieht die zuständige Behörde von der Nutzung der Fläche für einen Schulneubau ab.