Die Dienstaufsicht wird durch die Berufsfeuerwehr ausgeübt

Freiwillige Feuerwehren in Hamburg

Die Freiwillige Feuerwehr Hamburg ist eine öffentliche Feuerwehr, die sich hauptsächlich aus ehrenamtlichen Mitgliedern, mitunter auch einigen hauptamtlichen Kräften (zum Beispiel für den Rettungsdienst) zusammensetzt. Die 87 Freiwilligen Feuerwehren in zwölf Bereichen sind Einrichtungen der Freien und Hansestadt Hamburg. Hier leisten rund 2.500 Bürgerinnen und Bürger aktiv Brandschutz und technische Hilfeleistung. Die Freiwilligen Feuerwehren unterstehen ­ wie die Berufsfeuerwehr ­ der Behörde für Inneres.

Die Dienstaufsicht wird durch die Berufsfeuerwehr ausgeübt. Zu den Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehren gehören die Unterstützung der Berufsfeuerwehr zur Verstärkung des Brandschutzes bei der Abwehr von Brand- und Explosionsgefahren für die Allgemeinheit, ebenso die Bekämpfung von Schadenfeuern, der Rettungsdienst, die Wasserrettung und die technische Hilfeleistung.

Ohne das beeindruckende ehrenamtliche Bürgerengagement der Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren sind der Brandschutz wie auch der Katastrophenschutz in Hamburg nicht zu gewährleisten. Daneben erfüllen die Wehren der Freiwilligen Feuerwehr im Bereich der Jugend- und Gemeinwesensarbeit einen wichtigen Dienst für die Gemeinschaft. Die ehrenamtlichen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren engagieren sich in ihrer Freizeit für unsere Gesellschaft. Dies bedarf der Würdigung und der Anerkennung. Der Einsatz der Feuerwehren in Hamburg birgt überdies besondere Gefahren, für die eine geeignete Ausrüstung und Bekleidung, eine entsprechende Ausbildung und Weiterbildung wie auch eine besondere Fitness unerlässlich sind.

Vor diesem Hintergrund fragen wir den Senat:

Die Annahme der Abgeordneten im Vortext, dass sich die Freiwilligen Feuerwehren auch aus einigen hauptamtlichen Kräften (zum Beispiel im Rettungsdienst) zusammensetzt, trifft nicht zu.

Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt:

1. Mitgliederstruktur in der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg (FFH)

a. Wie viele aktive Mitglieder gibt es insgesamt und jeweils in den einzelnen Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren?