HSH Nordbank Hypo AG

Die HSH Nordbank Hypo AG (vormals HKB Hypotheken- und Kommunalkredit-Bank Aktiengesellschaft) ist die Hypothekenbank im HSH-Konzern zur Refinanzierung des Immobiliengeschäfts. Dort wurden erststellige Teilbeträge von durch HSH Nordbank akquirierte und bearbeitete Immobiliendarlehen an die Hypothekenbank übertragen und über gedeckte Pfandbriefe refinanziert.

In den dem Ausschuss vorliegenden Organigrammen ist sie erstmals im Organigramm vom 07.10.2003 berücksichtigt.

Die HSH Nordbank Hypo AG wurde per 01.01.2006 (rückwirkend) mit der HSH Nordbank AG verschmolzen, nachdem die HSH Nordbank AG nach Erlass des Pfandbriefgesetzes wieder eine Lizenz für öffentliche Pfandbriefe erhalten hatte.

Die GEHAG GmbH gehört zu den wesentlichen Töchtern der HSH Nordbank AG, von der 60 % direkt und 25 % über die KALAIS GmbH gehalten wurden.

In den Organigrammen ist sie bis zum 19. August 20042165 berücksichtigt worden, wobei ausweislich des Beteiligungsberichts der HSH Nordbank AG für das Jahr 2005 erst in diesem Jahr 85 % der Anteile an der GEHAG GmbH verkauft worden sind.21. Die GEHAG GmbH hat 2004 in Berlin rund 18.000 Wohnungseinheiten bewirtschaftet.

Zuständiges Vorstandsmitglied für die GEHAG GmbH war Peter Rieck, der von Ulrich Ellerbeck vertreten wurde.

Diese Angaben sind den Organigrammen entnommen, vgl. statt aller Organigramm vom 19.08.2004, PUA0150, Bl. 25. In dem Beteiligungsbericht 2004 heißt es, dass die Anteile an der GEHAG GmbH durch die HSH Nordbank AG über ihre Tochter HSH N Real Estate AG unmittelbar oder mittelbar über die KALAIS GmbH erfolgte: vgl. Beteiligungsbericht 2004, 2. Darstellung Einzelgesellschaften (A-Gesellschaften), S. 41, PUA0008, Bl. 168.

[a] GmbH Altstadt Grundstücksgesellschaft

Die GmbH Altstadt Grundstücksgesellschaft (Kapitalerhöhung zur Umsetzung Leasingkozeption ehem. HLB-Immobilien) hat eine Sale- and Lease-back-Struktur einiger Gebäude der HSH Nordbank in Hamburg verfolgt. Sie hat eine reine Holdingfunktion gehabt und über Einzelzweckgesellschaften gehandelt.

(b) LB Immo Invest GmbH

Die LB Immo Invest GmbH hat die Immobilien-Spezialfonds „LB Handels-Invest" und „HNT Europa direkt" betrieben.

(c) HSH N Corporate Finance GmbH

Ein Teilbereich der Aktivitäten der HSH N Corporate Finance GmbH (vormals LB Kiel Hamburg Corporate Finance GmbH) waren ebenfalls Immobilien.

(d) IVG Immobilien AG 11,16 % der Anteile der Gesellschaft sind aus der Verwertung aus der Insolvenz von SIRIUS/WCM mit dem Ziel erworben worden, die Aktien auf die hundertprozentige Tochter Pellecea GmbH zu übertragen (Neugründung).

(e) HGA Capital Grundbesitz und Anlage GmbH

Die HGA Capital Grundbesitz und Anlage GmbH betrieb zusammen mit HGA MANAGEMENT das geschlossene Immobilienfondsgeschäft. Sie war Initiatorin geschlossener Immobilienfonds im In- und Ausland.

(f) HGA MANAGEMENT Investor und Anlage GmbH

Die HGA MANAGEMENT Investor und Anlage GmbH betrieb zusammen mit der HGA Capital das geschlossene Immobilienfondsgeschäft und managte die von der Schwestergesellschaft HGA Capital initiierten Fonds und Objekte; sie hat inklusive reiner Objektgesellschaften zum Jahresende 2003 insgesamt 26 Objekte in der Verwaltung (teilweise Liegenschaftsverwaltung) gehabt.