Grundstücksvermietungsgesellschaft

(2) Geschäftsjahr 2004

[a] AGV Anlagen- und Grundstücksvermietungsgesellschaft mbH & Co. KG

Die Gesellschaft war auf das maßgeschneiderte Big-Ticket-Leasinggeschäft und die Kooperation mit der Deutsche-Leasing-AG-Gruppe spezialisiert. Sie war die Muttergesellschaft der AGV-Gruppe.

Die Anteile sind 2004 von circa 90 Prozent auf 100 Prozent aufgestockt worden.

(b) Pellecea GmbH

Die Pellecea GmbH wurde von der HSH Nordbank als Holding für Anteile an der IVG Immobilen AG (10,2 %) gegründet. Die IVG AG hat den An- und Verkauf, das Management und die Entwicklung von Büroimmobilien, Technologie- und Gewerbeparks und Logistikimmobilien getätigt. Kernkompetenz war die Kapitalbeschaffung, das Portfolio- und das Assetmanagement.

(c) BCIA New England Holdings Master LLC

Die Gesellschaft wurde im Februar 2004 als Joint Venture mit CrossHarbor Capital Partners (Kunde des KC ImmobilienKunden) eingegangen. Die HSH Nordbank war mit Anteilen von 25 % an der BCIA New England Holdings Master beteiligt. Es handelte sich um eine Immobilienholding mit 47 Objekten in New England. Eine „Umhängung" der Gesellschaft unter der HSH N Real Estate AG ist geprüft worden.

(3) Geschäftsjahr 2005

[a] LB Immo Invest GmbH HSH N Real Estate AG hat durch Verkauf den Anteil an der LB Immo Invest GmbH auf 33,3 % reduziert. Die LB Immo Invest GmbH verwaltete 2005 zehn Sondervermögen für institutionelle Investoren.

(b) Pellecea GmbH Einziger Zweck war die Verwaltung der Beteiligung an der IVG Immobilien AG. Aufgabe der Beteiligung war der An- und Verkauf, das Management und die Entwicklung von Büroimmobilien, Technologie- und Gewerbeparks und Logistikimmobilien. Im Jahr 2005 sind circa 50 % der Anteile an der Pellecea GmbH verkauft worden.

(c) AGV Anlagen- und Grundstücksvermietungsgesellschaft mbH & Co. KG Zunächst ist der Anteil der HSH auf 100 % aufgestockt worden, anschließend wurden 60 % an die Deutsche Sparkassen Leasing AG & Co. KG (DL) veräußert. In diesem Zusammenhang ist die AGV-Gruppe eine Mehrheitsbeteiligung von 94 % an der Deutschen Anlagen-Leasing GmbH, Mainz, (DAL) eingegangen. Der Verkauf von Anteilen an der AGV Anlagen- und Grundstücksvermietungsgesellschaft mbH & Co. KG und der Kauf der Deutschen Anlagen-Leasing GmbH durch AGV erfolgte ab 2006.

(d) BCIA New England Holdings Master LLC

Die Gesellschaft hat 47 gewerbliche Immobilien in Büroparks in Neuengland gehalten.

Das eingezahlte Kapital ist 2005 an HSH zurückgezahlt worden.

(e) W. Jacobsen AG

Die W. Jacobsen AG hielt Immobilienbestände im Norddeutschen Raum, insbesondere in Kiel und Flensburg. Die Anteile der HSH Nordbank AG sind zunächst auf 100 % erhöht und anschließend 60 % der Anteile an die HanseMerkur verkauft worden.

Die Holding für Anteile an der IVG Immobilien AG (5,1 %) sollte Aktien der IVG teilweise verkaufen. Es verblieben nach dem Teilverkauf noch Anteile von 5,09 % bei der HSH, um die Geschäftsverbindung weiter nutzen zu können.

(b) Leashold GmbH & Co. KG

Die Gesellschaft war als Holding für die Anteile der Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG (ehem. AGV KG) und für den Abschluss von Leasinggeschäften zuständig.

(c) Hamborner AG

Der Erwerb von bis zu 100 % an der Hamborner AG, einem börsennotierten Unternehmen mit bundesweit gestreutem Immobilienportfolio (Einzelhandels-, Büro-, Praxisflächen und Wohnungen sowie 4,6 Mio. m2 unbebaute Grundstücksflächen in Duisburg und Umgebung), sollte durch die HSH N Real Estate AG erfolgen. Die Hamborner AG hielt sämtliche Anteile an einem Aktienspezialfonds. Einschließlich Vorstand hatte die Gesellschaft 23 Mitarbeiter. Sie war an der Wohnbau Dinslaken GmbH beteiligt. Ziel des Kaufs war der Einstieg von Co-Investoren und die Übernahme von Management-Aufgaben durch HSH N Real Estate AG zur Positionierung als Fonds- und Asset-Manager für institutionelle Investoren.

Der Aufsichtsrat der HSH Nordbank AG hat dem Erwerb von bis zu 100 % an der Hamborner AG zugestimmt.

(d) Estein & Associates USA Ltd. (US Treuhand)

Es wurde eine Call Option über den Erwerb weiterer 25 % Anteile an der Estein & Associates USA Ltd. (US Treuhand) von der HSH Real Estate AG ausgeübt.

(e) Ealing Ltd.

Es handelte sich um eine Beteiligung der London Branch an einer Tochtergesellschaft von einer nicht namentlich bezeichneten anderen Gesellschaft, nicht direkt, sondern über die Ealing Investments Ltd., einer Neugründung von HSH N Investments.

(f) DGAG Deutsche Grundvermögen AG

Die Beteiligung an der Gesellschaft wurde verkauft, die Zustimmung des Aufsichtsrates ist in der Sitzung vom 01.11.2006 erfolgt; die HSH N Real Estate AG hielt über die Galena GmbH sämtliche Geschäftanteile an der Kanida GmbH, diese hielt 38 % der Aktien an der DGAG AG.

(5) Geschäftsjahr 2007

[a] GmbH Altstadt Grundstücksgesellschaft

Die Anteile wurden 2007 zu 50 % an den DAL-Konzern veräußert, die verbleibenden 50 % an der GmbH Altstadt Grundstücksgesellschaft wurden seit 31.12.2007 unmittelbar von HSH Nordbank AG gehalten.

(b) Pellecea GmbH (Holding für IVG)

(c) Leashold Verwaltungs-GmbH & Co. KG

Es handelte sich um die Holding für die DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG, eine Holdinggesellschaft unter anderem für das Leasinggeschäft mit Immobilien und Großimmobilien, die an 850 Objektgesellschaften beteiligt war. Diese Beteiligungen sind regelmäßig mit circa 49 % der jeweiligen Anteile vereinbart worden.

(d) US Treuhand

Die HSH Real Estate AG beteiligte sich 2007 zu 50 % an der US-Treuhand Verwaltungsgesellschaft für US Immobilien mbH, Darmstadt, sowie dem amerikanischen Schwesterunternehmen Estein & Associates USA mit Wirkung ab 01.07.2007. Das Ziel der Beteiligung an der US Treuhand war es, dem strategischen Ziel, führender Anbieter im Segment geschlossener Immobilienfonds zu werden, näherzukom2202 men.

(6) Geschäftsjahr 2008

[a] ALIDA Grundstücksgesellschaft mbH & Co. KG

Die Gesellschaft benötigte im Jahr 2008 eine Nachfinanzierung in Form von Eigenkapital in Höhe von 16,8 Mio. EUR, wovon auf die HSH Nordbank AG entsprechend ihrer Beteiligung (45 %) ein Anteil von circa 7,6 Mio. EUR entfiel. In dem Beteiligungsbericht 2008 wurde dann für das 1. Quartal 2009 über eine zum Zeitpunkt der Berichterstattung (Frühjahr 2009) bereits durchgeführte weitere Eigenkapitalzuführung in io. EUR) berichtet. rhandSparkassen Leasing AG & Co. KG (DL) zu treten. ch von der HSH Nordbank häftsbericht 2009 verwiesen.

Höhe von 16 Mio. EUR (Anteil HSH: circa 7,2 M

(b) Leashold Verwaltungs-GmbH & Co. KG

Es handelte sich um die Holding für die DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG. Der Vorstand der HSH Nordbank AG hat 2008 beschlossen, in Verkaufsve lungen mit der Deutsche

(7) Geschäftsjahr 2009

Im Jahr 2009 wurde eine Neuausrichtung der Bank betrieben. Ein Beteiligungsbericht für das Jahr 2009 liegt dem Untersuchungsausschuss nicht vor. Zu den wesentlichen Veränderungen im Immobiliengeschäft im Untersuchungszeitraum wird auf den im Internet veröffentlichten und dem Ausschuss zwischenzeitli AG übersandten Gesc

c. Zeugen des PUA

Der Untersuchun Zeugen befrag aa. Vorstand

Der Zeuge Berger hat das Geschäftsmodell der 2003 durchgeführten Fusion auch hinsichtlich des Immobiliengeschäfts dargestellt. Im internationalen Geschäft auch im Sektor Immobilien habe sich die Bank vom Spezialfinanzierer zum Sektorspezialisten entwickeln sollen. Das habe nicht nur die Bereitstellung komplexer Finanzprodukte in Verbindung mit den Kapitalmarktaktivitäten der Bank erfordert, sondern auch den weiteren Auf- und Ausbau von Auslandsstützpunkten. Im Rahmen des Bilanzmanagements seien unter anderem verstärkt die Instrumente Verbriefungstransaktionen und Syndizierungen genutzt worden, um Risiken a Wachstumschancen besser nutzen zu können.

Durch Umschichtungen in den Jahren 2003 bis 2006 habe sich die Struktur der Portfolien deutlich verändert, indem sich der Anteil an strukturierten Wertpapieren signifikant.