Modal Split Bei der Verkehrsmittelwahl wird nach den Hauptnutzungen der Elbphilharmonie unterschieden
Überarbeitung des Erschießungskonzepts Erschließung der Elbphilharmonie
Bezüglich der Taxenverkehre wurde bei der Laeiszhalle nach der Veranstaltung gegenüber der Anreise ein etwas höherer Taxenanteil von rund 3,0 % am Modal Split beobachtet (Pkw-Besetzungsgrad 1,2). Die Abfahrt der Taxen erfolgte innerhalb der ersten 10 Minuten nach Veranstaltungsende.
Modal Split
Bei der Verkehrsmittelwahl wird nach den Hauptnutzungen der Elbphilharmonie unterschieden. Die in Abbildung 4 aufgeführten Anteile basieren auf Erfahrungswerten vergleichbarer Nutzungen und berücksichtigen die lokalen Gegebenheiten im Umfeld der Elbphilharmonie. Abbildung 4: Modal Split geplanter Elbphilharmonienutzungen
Der Pkw-Anteil bei den Konzertbesuchern wurde im Rahmen der vorausgegangenen Untersuchungen in Abstimmung mit dem Amt für Verkehr der Behörde für
Die Verkehrsmittelwahl wurde in der begleitenden Arbeitskreissitzung zur Erschließung der Elbphilharmonie am 31.05.2011 abgestimmt. 4-7). Dieser Ansatz berücksichtigt, trotz der anzunehmenden Affinität der Konzertbesucher zur PkwNutzung, eine Veränderung des Modal Splits zugunsten des ÖPNV durch das geplante Kultur-Kombiticket (Eintrittskarte = ÖPNV-Fahrkarte). Der Anteil der Taxen wurde auf 1 % festgelegt und entspricht somit dem Anteil, der vor Veranstaltungsbeginn am 16.05.2011 bei der Laeiszhalle beobachtet wurde.
3 VERKEHRSAUFKOMMEN
Kfz-Verkehr
Allgemein
Unter Berücksichtigung des in Kapitel 2.2 erläuterten Modal Splits sowie den Angaben zum Besucheraufkommen (Kapitel 2.1) berechnet sich für den Konzertbetrieb der Elbphilharmonie ein Verkehrsaufkommen von rund 700 Kfz, dass sich wie folgt zusammensetzt: Großer Saal: 530 Kfz Kleiner Saal: 140 Kfz
3. Saal: 40 Kfz
Durch den Hotel-/Konferenz- und Gastronomiebetrieb sowie die Wohnnutzungen ist unter Berücksichtigung des entsprechenden Modal Split-Anteils mit rund 150 Kfz/Tag zu rechnen.
Bezüglich der Verkehrsverteilung wird unter Berücksichtigung des Verkehrsmodells Szenario 2030 für die HafenCity angenommen, dass ohne verkehrslenkende Maßnahmen rund 60 % der Kfz-Verkehre über die Sandtorhafenklappbrücke und rund 40 % der Verkehre über die Straße Am Kaiserkai erfolgen.
Parken
Im Parkhaus der Elbphilharmonie stehen den Konzertbesuchern rund 300 öffentliche Stellplätze zur Verfügung. Die Anzahl der freien Stellplätze vor Veranstaltungsbeginn ist abhängig von der Nachfrage durch sonstige Nutzer, wie z. B Touristen, besonderen Veranstaltungen in der Elbphilharmonie oder im näheren Umfeld, der Tages- und Jahreszeit sowie Überarbeitung des Erschießungskonzepts Erschließung der Elbphilharmonie den Witterungsbedingungen.
Da die Anzahl der tatsächlich zur Verfügung stehenden Stellplätze aufgrund der Vielzahl an Abhängigkeiten kaum abzuschätzen ist, werden zur Ermittlung des Verkehrsaufkommens für die Betriebszustände Regelbetrieb und Martineebetrieb folgende Annahmen getroffen: Regelbetrieb (20:00-22:00 Uhr): Alle 300 Stellplätze sind anderweitig belegt, so dass kein Konzertbesucher einen Stellplatz im Parkhaus Elbphilharmonie findet. Alle Pkw-Nutzer parken im Parkhaus Überseequartier Süd und nutzen den Bus-Shuttle zur Elbphilharmonie.
Martineebetrieb (11:00-12:00 Uhr): Alle 300 Stellplätze werden durch Konzertbesucher belegt. Pkw-Nutzer, die keinen Stellplatz im Parkhaus Elbphilharmonie finden, parken im Parkhaus Überseequartier Süd und nutzen den Bus-Shuttle zur Elbphilharmonie.
Die Nachfrage des Bus-Shuttles steht somit in direktem Zusammenhang mit der Belegung des Parkhauses der Elbphilharmonie und variiert stark zwischen den Veranstaltungsbetrieben sowie vor und nach Veranstaltungen (Kapitel 3.2). Die Anzahl der Parkhausverkehre schwankt dabei zwischen 40 Kfz/ 30 Min. vor Veranstaltungsbeginn bei Regelbetrieb und 330 Kfz/ 30 Min. nach Veranstaltungsende bei Martineebetrieb und berücksichtigen ankommende und abfahrende Verkehre.
Trotz des geplanten Shuttle-Service ist nicht auszuschließen, dass einige Parksuchverkehre auf freie Stellplätze in Parkhäusern im Umfeld der Elbphilharmonie ausweichen und anschließend die Elbphilharmonie als Fußgänger erreichen.
Bringen und Holen
In Abhängigkeit der verfügbaren Stellplätze im Parkhaus Elbphilharmonie (Kapitel 3.1.2) wird bei Regen davon ausgegangen, dass vor Vorstellungsbeginn rund 50 % der Pkw-Konzertbesucher eine Person am Anfang der letzten 30 Minuten 5 bringen und anschließend im Parkhaus Überseequartier Süd parken. Von dort fahren Sie
Annahme: 65 % der Konzertbesucher erreichen die Elbphilharmonie in den letzten 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn (Kapitel 2.1)