Lösung zur Abwicklung von touristischen Reisebusverkehren zu sehen und zu

Überarbeitung des Erschießungskonzepts Erschließung der Elbphilharmonie deutige Streckenführung bei Klappvorgängen zu gewährleisten, wird die HVVBuslinie 212 aus der Straße Am Kaiserkai in die Straße Am Sandtorkai verlegt. Der Haltepunkt liegt östlich der Einmündung der Sandtorhafenklappbrücke in der Straße Am Sandtorkai (Abbildung 8). Abbildung 8: Haltestelle der HVV-Buslinie 212 in der Straße Am Sandtorkai

Haltemöglichkeiten für Reisebusse

Auf dem Parkplatz der Stage Entertainment GmbH am gegenüberliegenden Elbufer stehen umfangreiche Parkmöglichkeiten für Reisebusse zur Verfügung. Mittels eines Fähr-Shuttles könnten die mit dem Reisebus anreisenden Konzertbesucher anschließend zum Fähranleger der Elbphilharmonie gebracht werden. Da ein solcher Shuttle-Service jedoch Umbaumaßnahmen am Fähranleger der Stage Entertainment GmbH zur Abwicklung der Fahrgastströme erfordert, ist ein Fähr-Shuttle

Nach Auskunft des Landesbetriebs für Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) ist durchschnittlich mit ca. 2 Klappvorgängen pro Tag zu rechnen. An Wochenende und bei Großveranstaltungen wird sich die Anzahl der Klappvorgänge erhöhen.

Überarbeitung des Erschießungskonzepts Erschließung der Elbphilharmonie als langfristige und gesamtstädtische Lösung zur Abwicklung von touristischen Reisebusverkehren zu sehen und zu empfehlen.

Für die mit dem Reisebus anreisenden Konzertbesucher sind daher, mindestens bis zu einer Einrichtung des Fähr-Shuttles, die vorgeschlagenen Ein- und Ausstiegspunkte auf den derzeit von der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) vermieteten Parkflächen in der Speicherstadt zu nutzen. Für Reisebusse aus Richtung Innenstadt sollten grundsätzlich Halte- und Abstellmöglichkeiten in der Speicherstadt zur Verfügung gestellt werden. Umwegfahrten über die Elbbrücken zum anderen Elbufer mit anschließender Shuttlefahrt wären unverhältnismäßig und kaum kommunizierbar.

Für einen Ein- und Ausstieg eignet sich insbesondere Position 3, da sie eine hohe Flexibilität bietet und den fließenden Verkehr nicht behindert (Abbildung 9). Mit einer Fußwegelänge von rund 300 m genügt sie den Erschließungsanforderungen an eine ÖPNV-Haltestelle. Zudem können die Fahrgäste durch die Fußgängerlichtsignalanlage die Straße Am Sandtorkai sicher überqueren. Bei Bedarf kann ein Reisebushalt an Position 4 das Angebot ergänzen. Durch die hochwassersichere Fluchtbrücke ist der überwiegende Teil des Fußweges zwischen der Position 4 und der Einmündung der Sandtorhafenklappbrücke in die Straße Am Sandtorkai überdacht.

Aufgrund der eingeschränkten Haltemöglichkeiten und den zu erwartenden Fahrbahnquerungen durch Fahrgäste eignet sich Position 1 nicht. Die Position 2 ist bereits durch die in die Straße verlegte HVV-Linienbushaltestelle belegt.

Überarbeitung des Erschießungskonzepts Erschließung der Elbphilharmonie

Abbildung 9: Untersuchungsraum mit möglichen Haltepunkten für Reisebusse nördliche der Elbe

Wartebereiche für Taxen

Um nach Veranstaltungsende eine ausreichende Anzahl an Taxen zur Verfügung stellen zu können, sind im Umfeld der Elbphilharmonie mögliche Wartebereiche für Taxen vorzuhalten. Diese Taxen können kurzfristig die Elbphilharmonie erreichen und ergänzen das Angebot der bereits im Gebäude in der Taxenvorfahrt wartenden Taxen. Die Umsetzbarkeit der in Abbildung 10 dargestellten Wartebereiche steht in direktem Zusammenhang mit der Verkehrsführung auf der Sandtorhafenklappbrücke (Kapitel 4.2). Bei einer Beschränkung der Zufahrtsmöglichkeiten zur Klappbrücke können die Taxen vor Veranstaltungsende auf dem, dann nicht benötigten, Rechtsabbiegefahrstreifen warten (Position 1). Wird die Sandtorhafenklappbrücke im Zweirichtungsverkehr befahren, so bietet sich eine Warteposition östlich des Reisebushalts in der Speicherstadt an (Position 2). Da dieser Bereich jedoch gleichzeitig als Haltepunkt für Reisebusse vorgesehen ist, kann es zu konkurrierenden Raumansprüchen kommen. Im Falle einer Sperrung der Sandtorhafenklappbrücke für den MIV können die Taxen zusammen mit den Shuttlebussen auf der Brücke warten. Position 4 wird bereits als Shuttlebus-Vorfahrt genutzt und ist somit auszuschließen.