Erschießungskonzepts Erschließung der Elbphilharmonie

Die MIV-Anbindung ist durch die reversible Einbahnstraßenregelung nur geringfügig beeinträchtigt, da vor Veranstaltungsbeginn ein Abfahren über die Sandtorhafenklappbrücke und nach Veranstaltungsende ein Abfahren über die Straße Am Kaiserkai nicht möglich ist.

Variante 2: Die Erschließung der Elbphilharmonie erfolgt ausschließlich über die Straße Am Kaiserkai. Der eindeutigen Erschließung und Wegeführung stehen längere An- und Abfahrtswege entgegen. +/Variante 3: Über die Sandtorhafenklappbrücke wird eine eindeutige und direkte Erschließung der Elbphilharmonie angeboten. Die Parkhausanbindung wird durch Wendefahrten von Bringverkehren und abfahrenden Shuttlebussen beeinträchtigt. +/ÖPNV Elbphilharmonie

Die U-Bahnhaltestelle Baumwall sowie die Haltestelle der HVV-Buslinie 212 in der Straße Am Sandtorkai gewährleisten in allen drei Varianten eine gute ÖPNVAnbindung der Elbphilharmonie. + Taxen Elbphilharmonie Variante 1: Durch die reversible Einbahnstraßenregelung auf der Brücke müssen abfahrende Taxen vor Veranstaltungsbeginn Umwegfahrten über die Straße Am Kaiserkai in Kauf nehmen. Nach Veranstaltungsende können Taxen aufgrund der Zufahrtserlaubnis über die Klappbrücke zufahren. +/Variante 2: Vor Veranstaltungsbeginn erfolgen sämtliche Taxenverkehre mit Umwegfahrten über die Straße Am Kaiserkai. Durch die Zufahrtserlaubnis können Taxen nach Veranstaltungsende über die Brücke zufahren.

Im Anbindungsbereich des Parkhauses kann es jedoch zu Konflikten mit Shuttlebussen und anderen Pkw-Verkehren kommen. Variante 3: Die Zu- und Abfahrt der Taxen erfolgt direkt über die Sandtorhafenklappbrücke. Im Anbindungsbereich des Parkhauses ist mit Beeinträchtigungen durch Wendefahrten und abfahrende Shuttlebusse zu rechnen. +/Überarbeitung des Erschießungskonzepts Erschließung der Elbphilharmonie

Benutzerqualität des Bus-Shuttles

Über die Sandtorhafenklappbrücke kommend, wird der Bus-Shuttle in allen drei Erschließungsvarianten direkt an die Elbphilharmonie herangeführt. Im Vorplatzbereich ist ein geordnetes Ein- und Aussteigen mit klarer Buszuordnung möglich, so dass insgesamt eine gute Benutzerqualität erreicht wird.

Variante 1 und 3: Durch die gleichzeitige Zufahrt von Shuttlebussen und Pkw-Verkehren über die Sandtorhafenklappbrücke kann es im Anbindungsbereich des Parkhauses zu Beeinträchtigungen und damit zu Verzögerungen beim Abfahren kommen. + Variante 2: Durch die Sperrung können die Shuttlebusse konfliktfrei und zügig über die Sandtorhafenklappbrücke nachrücken. ++

Leistungsfähigkeit der Klappbrücke für alle Verkehrsteilnehmer

Die Bewertung der Leistungsfähigkeit der Sandtorhafenklappbrücke steht in direktem Zusammenhang mit der den einzelnen Verkehrsträgern zur Verfügung stehenden Verkehrsfläche.

Variante 1: Durch die reversible Einbahnstraßenregelung können die erwarteten Kfz-Verkehre innerhalb des zur Verfügung stehenden Fahrbahnquerschnittes abgewickelt werden. Bei der Abwicklung der Fußgängerverkehre ist mit Qualitätseinschränkungen zu rechnen, so dass eine Gehwegsverbreiterung empfohlen wird. Variante 2: Bei einer Sperrung der Brücke für den MIV können in Spitzenzeiten auf der Fahrbahn wichtige zusätzliche Flächen für Fußgänger ohne Beeinträchtigung der Shuttle- und Taxenverkehre angeboten werden. ++ Variante 3: Aufgrund des erwarteten Verkehrsaufkommens ist mit Konflikten und Qualitätseinschränkungen zwischen den Verkehrsträgern zu rechnen. Empfehlenswert ist eine Optimierung des gesamten Brückenquerschnitts. -4.4.4 Abwickelbarkeit der Bringverkehre Bringverkehre beeinträchtigen durch das Aussteigenlassen von Personen den Verkehrsfluss vor Veranstaltungen. Da sie durch Verkehrsregelungen kaum zu unterbinden sind, werden im Umfeld der Elbphilharmonie entsprechende Vorfahrtsbereiche vorgesehen.

Überarbeitung des Erschießungskonzepts Erschließung der Elbphilharmonie

Variante 1: Im Ausfahrtsbereich der Wendeanlage auf dem südlichen Vorplatz besteht die Möglichkeit zum kurzzeitigen Halten, ohne den Verkehrsflusses in Fahrtrichtung Kaiserkai zu beeinträchtigen. + Variante 2: Im südlichen Vorplatzbereich besteht eine Vorfahrtmöglichkeit.

Aufgrund der langen Zufahrtsstrecke und dem Wenden im Anbindungsbereich der Parkhauszufahrt wird die Fahrt durch die Straße Am Kaiserkai jedoch als unattraktiv eingeschätzt, so dass mit der Zeit ein Rückgang erwartet wird. Weitere Vorfahrtmöglichkeiten werden in Fahrtrichtung Osten in der Straße Am Sandtorkai angeboten. +/Variante 3: Da die Vorfahrt im Vorplatzbereich durch Shuttlebusse genutzt wird, besteht für Bringverkehre aus Richtung Norden keine adäquate Vorfahrtmöglichkeit ohne Beeinträchtigung der Parkhausanbindung. Ein alternativer Ausstiegspunkt wird in Fahrtrichtung Osten in der Straße Am Sandtorkai angeboten. Trotz der unattraktiven Zufahrt über die Straße Am Kaiserkai steht im südlichen Vorplatzbereich eine weitere Vorfahrtmöglichkeit zur Verfügung. +/4.4.5 Verkehrsaufkommen im Kaiserkai durch die Elbphilharmonie

Durch die Lage der Elbphilharmonie ist in der Straße Am Kaiserkai, ohne verkehrsregelnde Maßnahmen, mit einer deutlichen Verkehrszunahme vor und nach Veranstaltungen zu rechnen. Neben einer adäquaten Erschließung der Elbphilharmonie wird an die Erschließungskonzepte daher der Anspruch gestellt, die Bewohner des Kaiserkais soweit wie möglich vor den elbphilharmoniebezogenen Kfz-Verkehren zu schützen. Nach Veranstaltungsende fahren lediglich die Shuttlebusse durch die Straße Am Kaiserkai.

Variante 1: Vor Veranstaltungsbeginn erhöht sich das Fahrtenaufkommen insbesondere durch abfahrende Bringverkehre und Taxen. Aufgrund der Einbahnstraßenregelung dürfen nach Veranstaltungsende aus westlicher Richtung nur die Shuttlebusse und aus östlicher Richtung nur zufahrende Verkehre den Kaiserkai befahren. +/Variante 2: Bei einer Sperrung der Sandtorhafenklappbrücke kann der Anspruch eines weitgehenden Schutzes der Straße Am Kaiserkai vor den KfzVerkehren der Elbphilharmonie nicht erfüllt werden, da sie die einzige Verkehrsanbindung darstellt. Bringverkehre tragen aufgrund der notwendigen Wendefahrt erheblich zum Verkehrsaufkommen bei.