Wie viele Wohnungen sind in den letzten zehn Jahren saniert worden?

Wie viele Wohnungen sind in den letzten zehn Jahren saniert worden und wie viele sollen in den nächsten drei Jahren noch saniert werden? Nach welchen Kriterien erfolgt die Auswahl der zu sanierenden Wohnungen?

Mit Mitteln der Hamburgischen Wohnungsbauförderung wurden aufgrund von Bewilligungen der letzten zehn Jahre insgesamt Sanierungen von rund 3.110 Wohnungen (in Sanierungsgebieten 453) gefördert, von denen die allermeisten bereits umgesetzt sind oder in den nächsten drei Jahren abgeschlossen sein dürften. Die Auswahl erfolgt nach Antragsverfahren. Kriterien für eine Auswahl ergeben sich aus den jeweils geltenden Förderkonditionen der Förderrichtlinie des vom Eigentümer gewählten Förderprogramms.

2.11 Welche Durchschnittsmiete wird für diese Wohnungen in den einzelnen Stadtteilen erhoben?

Die zuständige Behörde hat keine Kenntnis von exakten Durchschnittsmieten sanierter Wohnungen in den Stadtteilen Veddel und Wilhelmsburg. Angaben zu Mieterhöhungen nach Modernisierungen ergeben sich aus dem Endbericht des „IBA Strukturmonitoring 2010" (siehe http://www.iba-hamburg.de/bilder_dokumente/dokumente/publikationen/IBA_Strukturmonitoring-2010-Endfassung-21.12.2010.pdf), wonach „nur bei der Hälfte der (für die Befragung erfassten) Wohnungen, die erneuert wurden, (...) die Miete erhöht worden (ist), wobei zu berücksichtigen ist, dass es sich hierbei auch um Instandhaltungsmaßnahmen handeln kann. Wenn die Miete erhöht worden ist, erfolgte dies im Durchschnitt in Höhe von 0,55 /m². Drei Viertel der Mieterinnen und Mieter mussten nach den Maßnahmen eine um bis zu 45 pro Monat erhöhte Miete zahlen..."

Sofern die Wohnungen mit Mitteln der Hamburger Wohnungsbauförderung modernisiert wurden, gelten die jeweiligen Vorgaben der in Anspruch genommenen Förderrichtlinien der WK des jeweiligen Bewilligungsjahres der Förderung.

2.12 Wie viele Wohnungen wurden in den letzten zehn Jahren in Wilhelmsburg und auf der Veddel neu fertiggestellt?13 Wie viele davon von der SAGA GWG? SAGA GWG hat in den letzten zehn Jahren folgende Wohnungen fertiggestellt: Wie viele davon von der SAGA GWG?

In den letzten zehn Jahren wurden in Wilhelmsburg ein Neubauantrag für Wohnungen in 16 Reihenhäusern und zwei Neubauanträge für Wohnungen in Mehrfamilienhäusern genehmigt. Für den Stadtteil Veddel: keine.

2.16 Über welche Grundstücksreserven (bitte ungefähre Quadratmeterangabe) verfügt die SAGA GWG für wie viele geschätzte Wohneinheiten in Wilhelmsburg und auf der Veddel?

SAGA GWG verfügt in Wilhelmsburg und auf der Veddel über Grundstücksreserven im Umfange von etwa 5.400 m² Grundstücksfläche. Vor dem Hintergrund laufender Prüfungen zu den diesbezüglichen Neubaupotenzialen und der aktuellen städtebaulichen und stadtplanerischen Diskussionen ist eine Aussage zu möglichen Wohneinheiten auf diesen Flächen gegenwärtig noch nicht möglich.

2.17 Wie viele Neubauwohnungen sind für die nächsten drei Jahre von der SAGA GWG in Wilhelmsburg und auf der Veddel geplant?

Welche Kenntnisse hat der Senat über die Anzahl und Struktur des Wohneigentums in Wilhelmsburg und auf der Veddel hinsichtlich Einzel-, Doppel- und Reihenhäusern?

Daten auf Stadtteilebene werden vom Statistikamt Nord nicht erhoben.

Welches Ziel verfolgt der Senat hinsichtlich der Weiterentwicklung des Wohnstandortes Wilhelmsburg und auf der Veddel? Welche konkreten Maßnahmen hat er hierzu bereits getroffen und umgesetzt?

Teilziele sind die Schaffung zusätzlichen Wohnraums in unterschiedlichen Preissegmenten sowie die Instandsetzung und Modernisierung von Wohnungsbestand unter frühzeitiger Einbindung Beteiligter und Betroffener vor Ort in die Planungsprozesse und konkreten Projekte.

Gegenwärtig werden hierzu konkret diverse Bebauungsplanverfahren bearbeitet, das Sonderfördergebiet Wilhelmsburg durchgeführt, mehrere Sanierungs- beziehungsweise Stadtumbaumaßnahmen nach dem Baugesetzbuch (BauGB) umgesetzt sowie eine