Verlegung der Wilhelmsburger Reichsstraße

Von der geplanten Verlegung der Wilhelmsburger Reichsstraße sind der KGV 712 „Op Schulzens Eck" und der KGV 767 „Süderelbe" betroffen. Bitte kartografische Darstellung.

Im Rahmen der IBA/igs wurden in fünf Kleingartenvereinen 193 Parzellen aufgelöst.

Die Lage ergibt sich aus den Anlagen 52 und 53.

6.14 Die Handelskammer Hamburg hatte sich vor einigen Jahren mit ihrem Entwicklungskonzept „Leben und Arbeiten im Herzen Hamburgs - Die Entwicklungsperspektive der Elbinsel" sehr pointiert positioniert. Unter anderem wurde vorgeschlagen, 6.000 Kleingärten in den Wilhelmsburger Osten zu verlagern und die frei werdenden Flächen für Wohnungsbau (circa 50.000 neue Einwohner) und Gewerbe zu entwickeln. Wie bewerten der Senat und die zuständigen Stellen dieses Konzept beziehungsweise diese Verlagerungsideen?

Im Zusammenhang mit den vorbereitenden Arbeiten und der Beschlussfassung zur Drs. 18/3023 im Jahr 2005 hat sich der damalige Senat mit den Vorschlägen der IHK Hamburg kritisch auseinandergesetzt und ist zu anderen Positionen gelangt, die im Rahmenkonzept „Sprung über die Elbe" als langfristige Orientierung festgeschrieben sind. Diese Bewertung gilt in den Grundzügen bis heute fort, was insbesondere für den Wilhelmsburger Osten durch die aktuelle Zielsetzung des Senats bestätigt worden ist.

6.15 Wie bewerten der Senat und die zuständigen Stellen die in dem Konzept angedachte Ansiedlung von Logistikgewerbe beiderseits der A 1? Gibt es hierfür schon Planungen? Welchen Sachstand hat die Weiterentwicklung/Verlagerung der Raststätte Stillhorn?

Der Fortbestand der Tank- und Rastanlagen (T+R) an der Bundesautobahn (BAB) A 1 in Stillhorn steht in direkter Abhängigkeit zum Neubau der T+R Elbmarsch in Niedersachsen. Eine Fertigstellung der T+R Elbmarsch ist nicht vor 2015 anzunehmen.