In Bedarfsgemeinschaften herrschen häufig multiple Problemlagen vor dies betrifft insbesondere Bedarfsgemeinschaften mit Kindern

PROGRAMM

Die Teilnehmer am sozialen Arbeitsmarkt sollen zusätzlich beraten und betreut werden, um die in Hamburg vorhandenen Regelangebote der Schuldner- oder Suchtberatung sowie sonstiger Angebote wie der Gesundheitsberatung oder der Klärung von Wohnungs- und Unterbringungsfragen effektiv zu nutzen. Dadurch soll in intensiver und nachhaltiger Form während der Zeit der Arbeitsgelegenheit ein Maximum an persönlichen Problemen der Teilnehmer behoben werden. Aus Mitteln der BASFI werden dazu 40 Stellen für Sozialarbeiter/-pädagogen finanziert, die in geeigneter organisatorischer Weise bei einer beauftragten externen Einrichtung für einen Zeitraum von vier Jahren eingestellt werden. Die Umsetzung des Programms erfolgt in enger Koordination mit den Standorten des Jobcenters. Das Programm wird zum 1.1.2012 ausgeschrieben. Die Kosten des Programms beziffern sich auf rund 2 Mio. Euro jährlich.

In Bedarfsgemeinschaften herrschen häufig multiple Problemlagen vor, dies betrifft insbesondere Bedarfsgemeinschaften mit Kindern. Zwischen Arbeitslosigkeit, finanziellen Sorgen, Kinderarmut und Kindeswohl bestehen Zusammenhänge. Die Unterstützung der hilfebedürftigen Bedarfsgemeinschaften mit Kindern soll durch umfassende Angebote und ein Zusammenwirken von Jobcenter und Jugendhilfe künftig besser gelöst werden.

PROGRAMM

Für 100 Eltern mit besonderem Beratungsbedarf werden Arbeitsgelegenheiten durch das Jobcenter team.arbeit.hamburg bereitgestellt und nach Bedarf durch Angebote der Jugendhilfe im Sozialraum flankiert. Der Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz ab zwei Jahren ab 2012 unterstützt ebenfalls diesen Programmteil, da die Arbeit mit den Eltern durch die gute Unterbringung der Kinder optimal begleitet wird. An die Arbeitsgelegenheiten angebunden wird darüber hinaus ein Programm aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds, bei dem Eltern in ihrem Lebensalltag mit den Kindern durch ein besonderes Schulungsprogramm unterstützt werden. Ein „Familien-Hilfe-Programm" wird für diese 100 Eltern erarbeitet. Die Kosten des Programms beziffern sich auf insgesamt rund 0,5 Mio. Euro.

Arbeitsgelegenheiten stellen kein frei verfügbares Arbeitsvolumen dar, mit dem Regelinvestitionen in die lokale Infrastruktur ersetzt werden können. Dennoch kann es sinnvoll sein, Arbeitsgelegenheiten ­ gerade für besonders vermittlungsferne Arbeitslose ­ wohnortnah in einer Stadtteilstruktur begleitender sozialintegrativer Angebote zu verorten. Auch dient es der sozialintegrativen Funktion der Arbeitsgelegenheiten, wenn dort Tätigkeiten ausgeübt werden, die in das Umfeld des jeweiligen Stadtteils ausstrahlen oder dort spezifische Leistungen für den Stadtteil erbracht werden. Dies steigert die Motivation der Teilnehmer und die Akzeptanz von Arbeitsgelegenheiten in der Bevölkerung. noch Anlage

Arbeitsgelegenheiten im neuen sozialen Arbeitsmarkt rücken den Menschen wieder stärker in den Mittelpunkt, gleichwohl ist darauf zu achten, sinnstiftende und persönlichkeitsfördernde Projekte im Stadtteil durchzuführen. Zentrale Partner bei der Ausgestaltung des sozialen Arbeitsmarktes sind die Hamburger Bezirke. Ihre Fachämter für Sozialraummanagement kennen die lokalen und die sozialräumlich vorzufindenden Lebensverhältnisse. Die enge Kooperation mit den Bezirken beim Aufbau und der Steuerung des sozialen Arbeitsmarktes soll die im IAB-Gutachten aufgedeckten Steuerungsdefizite beheben.

Um die dazu notwendige Interaktion und Abstimmung zwischen Bezirk, den Standorten von Jobcenter team.arbeit.hamburg, Beschäftigungsträgern und sozialen Einrichtungen im Bezirk zu gewährleisten, werden bezirkliche Arbeitsmarkt-Koordinatoren eingestellt.

PROGRAMM Einrichtung von sieben bezirklichen Arbeitsmarkt-Koordinatoren mit dem Ziel, die sozialintegrative Aufgabe von Arbeitsgelegenheiten in Abstimmung mit Jobcenter team.arbeit.hamburg, dem Bezirk, bezirklichen Einrichtungen und Beschäftigungsträgern zu koordinieren und im Stadtteil zu verankern. Die bezirklichen Arbeitsmarkt-Koordinatoren werden bei den Bezirken im Sozialraummanagement angesiedelt. Die Personalkosten von rund 0,4 Mio. Euro jährlich werden von der BASFI finanziert. Diese definiert in Kooperation mit den Bezirksamtsleitern, der Arbeitsagentur und dem Jobcenter auch die Aufgaben der bezirklichen Arbeitsmarkt-Koordinatoren. noch Anlage