Umwelt
Das Gesamtergebnis vor Verlustausgleich ist mit -6.675 T um 692 T schlechter ausgefallen als im Vorjahr. Die Gründe für diese Entwicklung liegen im Wesentlichen in höheren Reparatur- und Instandhaltungsaufwendungen, höheren Abschreibungen sowie in den gestiegenen Einstandspreisen für Dieselkraftstoffe.
Verkehr Beteiligungsbericht Seite 54 HADAG Seetouristik und Fährdienst AG Ausblick
Für das Jahr 2011 erwartet HADAG keine wesentlichen Veränderungen bei den Fahrgastzahlen. Es werden HVV-Verkehrseinnahmen in der Größenordnung des Vorjahres erwartet.
In Zusammenarbeit mit der Stadt Stade wird die HADAG die Niederelbefahrt bis Stadersand in der Saison 2011 anbieten. Dieses Leistungsangebot wird durch die Stadt Stade angemessen bezuschusst.
Nach Inbetriebnahme des bereits fertiggestellten Anlegers Elbphilharmonie ab 2012 sind im Liniennetz für den öffentlichen Personennahverkehr im Hamburger Hafen Änderungen vorgesehen.
Geplant ist, ab diesem Zeitpunkt den Anleger Sandtorhöft nicht mehr zu bedienen und die Linie 62 an den Landungsbrücken enden zu lassen. Der Anleger Elbphilharmonie wird von der neuen Linie 72 ebenso wie der Anleger Arningstrasse angefahren.
Aufsichtsrat
Ulrike Riedel (Vorsitzende), Hamburger Hochbahn AG, Vorstandsmitglied
Henry Steffens, HADAG
Stefan Geisendörfer, Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt
Klaus Schirrmacher, Hamburger Hochbahn AG
Prof. Peter Tamm, Wissenschaftliches Institut für Schifffahrts- und Marinegeschichte GmbH
Karl-Heinz Renken, HADAG