Leerstand ehemalige Frauenklinik Bülowstraße

Nach Auflösung der ehemaligen Frauenklinik Bülowstraße 9 suchen der Landesbetrieb Krankenhäuser und die Stadt nach einem Käufer für diese Immobilie.

Der Senat beantwortet die Fragen auf der Grundlage von Auskünften des Landesbetriebes Krankenhäuser ­ LBK Hamburg ­ wie folgt.

1. Seit welchem genauen Zeitpunkt steht die ehemalige Frauenklinik Bülowstraße 9 leer?

Das AK-Altona hat im April 1996 den Betrieb der Frauenklinik Bülowstraße eingestellt. Bis Dezember 1998 wurde das Gebäude an den Kirchenkreis Alt-Hamburg vermietet.

2. Welche Kosten sind seitdem durch den Leerstand entstanden? (Bitte differenzierte Kostenangabe, z. B. Bewachungskosten.)

3. Welche zusätzlichen Kosten (z.B. Beeinträchtigung des Baumaterials) sind in den letzten Jahren entstanden?

Hierüber liegen der zuständigen Behörde keine Angaben vor.

4. Ist aufgrund des baulichen Zustandes bei einem weiteren Leerstand mit zusätzlichen Kosten zu rechnen?

5. Wer muss mit welchem Anteil für die bisherigen bzw. noch anstehenden Kosten aufkommen?

6. Mit welchen Kaufinteressenten wurde bisher verhandelt, und zu welchem Zeitpunkt soll die Verhandlung abgeschlossen sein?

Die Verkaufsverhandlungen sind abgeschlossen. Sie bedürfen noch der Zustimmung der zuständigen Beschlußgremien. Über Einzelheiten und über Kaufinteressenten gibt der Senat in ständiger Praxis keine Auskunft.