HafenCity

Der Vorsitzende begrüßte die Ausführungen von Herrn Batz zur HafenCity und kündigte an, das Thema möglicherweise gemeinsam mit dem Stadtentwicklungsausschuß im Herbst dieses Jahres im Rahmen der Selbstbefassungsmöglichkeit des Ausschusses auf die Tagesordnung zu setzen.

7. Petitum:

Der Kulturausschuß empfiehlt der Bürgerschaft, von vorstehendem Bericht Kenntnis zu nehmen.

Prof. Dr. Franklin Kopitzsch, Berichterstatter

Anlage zur Beratung am 21. März 2000

Auf die Frage der CDU-Fraktion (vorgetragen durch den Abgeordneten Herrn Ehlers) im Kulturausschuß der Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg nach den Besitzverhältnissen und nach einer möglichen Beteiligung des Besitzers an der Komödie Winterhuder Fährhaus GmbH antworte ich wie folgt:

1. Besitzverhältnisse Eigentümer und Vermieter des Gebäudes Winterhuder Fährhaus ist die Grundstücksgesellschaft Winterhuder Fährhaus, die durch die Uwe Spranger Kommanditgesellschaft vertreten wird. Mieter ist die Komödie Winterhuder Fährhaus GmbH. Die Komödie Winterhuder Fährhaus GmbH zahlt ihre Miete monatlich an die Uwe Spranger Kommanditgesellschaft. Die Miete setzt sich zusammen aus den Mieten für den Theatersaal, das Foyer, die Säle 1 („Komödie extra" und Probensaal) und 2 (Abonnementbüro). Das Restaurant im Winterhuder Fährhaus sowie die Tiefgarage werden durch andere Pächter betrieben, die Bewirtschaftung liegt somit nicht in den Händen der Komödie Winterhuder Fährhaus GmbH.

Die Mietbelastungen für die Komödie Winterhuder Fährhaus GmbH betragen monatlich rund 70 000 DM. Diese Summe bedeutet für uns eine außergewöhnliche Belastung ­ insbesondere aus Sicht eines nicht subventionierten Privattheaters. Gemessen an dem exponierten und traditionsreichen Standort sowie orientiert an den hohen Baukosten erscheint die Höhe der Miete jedoch branchenüblich. Zur Zeit läuft ein Zehn-Jahres-Vertrag. Staatliche Mittel erhält die Komödie Winterhuder Fährhaus nicht (siehe meine Antworten zum Fragenkatalog).

2. Rechtliche Verhältnisse der Komödie Winterhuder Fährhaus GmbH

Mit Gesellschaftervertrag vom 3. Mai 1988 wurde die Komödie Winterhuder Fährhaus GmbH gegründet und am 5. September 1988 beim Amtsgericht Hamburg ins Handelsregister eingetragen. Gegenstand des Unternehmens ist in erster Linie der Betrieb eines Theaters. Das Stammkapital wurde von folgenden Personen eingebracht: Herr Jürgen Wölffer, Berlin zu 51 Prozent Herr Christian Wölffer, Berlin zu 39 Prozent Herr Uwe Spranger, Hamburg zu 10 Prozent Herr Jürgen Wölffer ist zugleich Hauptgesellschafter der Komödie Berliner Privattheater GmbH und der Komödie Dresden GmbH. Mit der Komödie Berlin und der Komödie Dresden besteht eine enge künstlerische und administrative Zusammenarbeit (siehe meine Ausführungen zum Fragenkatalog).

Die Initiative zur Gründung der Komödie Winterhuder Fährhaus GmbH ging 1988 von Herrn Jürgen Wölffer aus. Nach seinen eigenen Angaben hat er Herrn Uwe Spranger seinerzeit mit „ins Boot geholt", um ihm gegenüber in Mietfragen und anderer Vorhaben (baurechtliche Fragen, Erweiterungen usw.) eine bessere Verhandlungsposition im Sinne des Theaters zu haben.