Bahn

Behindertenparkplätze am Flughafen Fuhlsbüttel

Ich frage den Senat:

1. Wie viele speziell für Behinderte ausgewiesene Parkplätze stehen derzeit am Flughafen Fuhlsbüttel zur Verfügung, und wo befinden sie sich genau? (Bitte für die einzelnen Terminals getrennt angeben.)

Aufgrund von Angaben der Flughafen Hamburg GmbH (FHG) zu den Fragen 1 bis 4 beantwortet der Senat die Fragen wie folgt.

Am Flughafen Fuhlsbüttel stehen 27 Behindertenparkplätze zur Verfügung, und zwar

­ am Parkplatz 1 und 2 je zwei (Nähe Terminal 1)

­ am Parkplatz 4 (Nähe Terminal 4) elf

­ am Parkplatz 6 (Weg beim Jäger) zwölf Zusätzlich gibt es zwei Haltebereiche (bis zu zwei Stunden) im Vorfahrtsbereich Terminal 3 /Terminal 4 und zwei im Nahbereich des Terminal 1.

2. Wurde das Angebot dieser Parkplätze im Zuge der Umbauarbeiten des Flughafens verringert bzw. erhöht und in welchem Umfang?

Am Parkplatz 6 wurde die Anzahl der Behindertenparkplätze von sechs auf zwölf erhöht sowie am Terminal 3 /Terminal 4 ein Haltebereich geschaffen.

3. Wie viele Behindertenparkplätze werden nach Abschluß der Bauarbeiten am Flughafen Hamburg insgesamt zur Verfügung stehen?

In die Planung werden Behindertenparkplätze und Haltebereiche einbezogen; die Zahl steht noch nicht fest.

4. Teilt der Senat meine Ansicht, dass derzeit zwei Behindertenparkplätze vor dem Terminal 4

­ früher befanden sich dort fünf ­ unzureichend sind? Wenn ja: Wie will der Senat diesem Bedarf kurzfristig gerecht werden, damit den Schwer- und Schwerstbehinderten lange Wege zu den Terminals erspart bleiben?

In der Nähe des Terminal 4 sind Behindertenparkplätze und Haltebereiche für Behinderte in ausreichender Zahl vorhanden (vgl.Antwort zu 1.). Diese Plätze sind nach Feststellungen der FHG nicht stark frequentiert. Verkehrsberater der FHG unterstützen Behinderte beim Aufsuchen der Plätze und kontrollieren diese ­ neben der Polizei ­ auf rechtmäßige Nutzung.

5. Auf Veranlassung des Ersten Bürgermeisters soll mit dem Senatsbeauftragten für Behinderte, Herrn Herbert Bienk, in dieser Angelegenheit ein Ortstermin stattfinden, oder ist dies bereits geschehen und mit welchem Ergebnis? Wenn nein: Wann wird dieser Ortstermin voraussichtlich stattfinden?

Der Senatsbeauftragte für Behindertenfragen steht mit der zuständigen Behörde und der FHG wegen eines behindertengerechten S-Bahnhofes am Flughafen und der behindertengerechten Gestaltung des Flughafen Hamburg in regelmäßigen Abständen in Kontakt.

Ein Gespräch mit der FHG ist für September 2000 geplant.