Frauen-Gesundheits-Zentrum in Altona

Betreff: Frauen-Gesundheits-Zentrum in Altona

Das Frauen-Gesundheits-Zentrum e.V. Hamburg ist vor einigen Jahren aus dem seit 1981 bestehenden Frauen-Selbsthilfe-Laden e.V. hervorgegangen. Heute werden in vielen Kursen, Vorträgen und Beratungsangeboten in verschiedenster Form intensive Angebote zum Thema Frauengesundheit gemacht.

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:

1. Wie bewertet der Senat die Arbeit des Frauen-Gesundheits-Zentrums?

Der Arbeitsansatz des in der Frauenselbsthilfe-Bewegung verankerten FrauenGesundheits-Zentrums Hamburg e.V. wird grundsätzlich begrüßt.

2. Wie und in welcher jeweiligen Höhe wurde das Frauen-Gesundheits-Zentrum bislang finanziert?

Aus Mitteln der zuständigen Fachbehörde und des Arbeitsamtes Hamburg (AA) wurden im Rahmen von Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen (ABM) Mittel zur Beschäftigung von zwei Personen im Zeitraum vom 1. Januar 1999 bis 30. Juni 2000 zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus wurden bzw. werden aus dem Programm Transferarbeitsplätze für Frauen zwei Beschäftigte im Zeitraum vom 1. April 1999 bis 31. März 2000 sowie eine Person im Zeitraum vom 1. April 2000 bis 31. März 2001 gemäß Richtlinie gefördert.

3. Aus welchem Haushaltstitel und mit welchem Mitteleinsatz soll das Frauen-GesundheitsZentrum ab 2001 Unterstützung erhalten?

4. Welche Stellen können wie finanziert werden?

5. In welcher Höhe stehen finanzielle Mittel für Sachmittel zur Verfügung?

Über die in der Antwort zu 2. dargestellte Unterstützung hinaus ist keine weitere Finanzierung vorgesehen.

6. Welche weitere Unterstützung kann die Freie und Hansestadt Hamburg dem FrauenGesundheits-Zentrum zukommen lassen?

Das Senatsamt für die Gleichstellung wird das Frauengesundheitszentrum mit 700 DM unterstützen.

Mit diesem Betrag sollen die Kosten für Spendenaufrufe an Ärztinnen und Nutzerinnen des Zentrums finanziert werden.

7. Liegen bereits Zwischenergebnisse der von Frau Senatorin Roth im Februar/März 2000 eingesetzten Expertenkommission zur Frauengesundheit vor? Wenn ja: Wie sehen diese aus? Wenn nein: Wie oft hat die Kommission bislang getagt?

Nein. Die Kommission hat bisher sechsmal getagt.

8. Wird das Frauen-Gesundheits-Zentrum in die Arbeit der Expertenkommission eingebunden? Wenn ja: Wie und auf welche Weise? Wenn nein: Warum nicht?

Nein. Die Kommission wurde im März 2000 eingesetzt und erarbeitet selbständig Empfehlungen für Frauengesundheit in Hamburg.