Tiefstacker Brücke

Die begonnenen Arbeiten zur Grundinstandsetzung der Tiefstacker Brücke haben bereits eine zeitweilige Vollsperrung und auch Teilsperrungen einer Fahrspur erforderlich gemacht, die zu erheblichen Verkehrsbehinderungen geführt haben.

Ich frage den Senat:

1. Wann soll die Grundinstandsetzung der Tiefstacker Brücke abgeschlossen sein?

Die Grundinstandsetzung der Tiefstacker Brücke soll Mitte 2002 abgeschlossen sein.

2. Für jeweils wie lange und wann ist mit

a) Vollsperrungen,

b) Sperrungen einer Fahrspur zu rechnen?

Für den Ablauf der Baumaßnahme muss die Brücke an vier weiteren Wochenenden voll gesperrt werden. Die erste Sperrung ist für den Beginn des Jahres 2001 vorgesehen. Alle Sperrungen werden unter anderem mit der Polizei und dem Bezirk Hamburg-Mitte abgestimmt.

Während der gesamten Bauzeit von Anfang 2001 bis zum Ende der Maßnahme muss eine Fahrspur gesperrt werden. Der Verkehr wird während dieser Zeit mit einer provisorischen Lichtzeichenanlage im Blockverkehr über die Brücke geleitet.

3. Beabsichtigt der Senat, für die Zeit der Grundinstandsetzung der Tiefstacker Brücke den Kaltehofe-Hauptdeich für den Verkehr freizugeben, so dass der Verkehr aus den Vier- und Marschlanden über die Strecke Moorfleeter Hauptdeich­Kaltehofe Hauptdeich­Ausschläger Elbdeich­Billhorner Deich­Vierländer Damm geführt werden kann? Wenn nein:Warum nicht?

Der Straßenzug über den Kaltehofe Hauptdeich kann nicht für den Umleitungsverkehr freigegeben werden, weil das Sperrwerk Billwerder Bucht in den kommenden zwei Jahren verstärkt und erhöht wird.