Rückbau von Haltebuchten für Busse

Ich frage den Senat:

1. Wie viele Busbuchten wurden in Hamburg in den Jahren 1995 bis 1997 jeweils „zurückgebaut"?

2. Wieviel Geld aus welchen Haushaltstiteln wurde in den Jahren 1995 bis 1997 jeweils für den Rückbau von Busbuchten in Hamburg aufgewendet?

3. a) Wie viele Busbuchten wurden bzw. werden in 1998 und in Folgejahren (soweit geplant) zurückgebaut?

b) Wieviel Geld wurde bzw. wird hierfür aufgewendet/veranschlagt?

Es gibt in Hamburg kein gesondertes Programm zum Rückbau von Busbuchten. In welchem Umfang im Zusammenhang mit Straßenbaumaßnahmen aus unterschiedlichstem Anlaß in den Jahren 1995 bis 1997 Busbuchten im Einzelfall umgebaut und dabei Haltestellen an den Fahrbahnrand verlegt worden sind, wurde nicht gesondert erfaßt (siehe auch Antwort des Senats auf die Schriftliche Kleine Anfrage Drucksache 15/5630). Ebenso wird über die Aufwendungen für einzelne Busbuchten bzw. für die im Rahmen von komplexeren Straßenbaumaßnahmen speziell für die Veränderung an Busbuchten aufgewandten Mittel keine Statistik geführt.

Übersichten, die Auskunft geben, bei welchen Planungen Busbuchten betroffen sind, werden nicht geführt. Die Veränderungen an Busbuchten werden jeweils nach Anlaß der Maßnahme aus unterschiedlichen Haushaltstiteln finanziert.