SAGA-Umfrage zur Mieterzufriedenheit

Betreff: SAGA-Umfrage zur Mieterzufriedenheit

Im Rahmen der Haushaltsberatungen Ende letzten Jahres verwies Bausenator Wagner auf eine unter den SAGA-Mietern durchgeführte Befragung, die eine große Zufriedenheit der Mieter ergeben haben soll. Presseberichten ist jedoch Gegenteiliges zu entnehmen.

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat.

Der Senat beantwortet die Fragen auf der Grundlage von Stellungnahmen der SAGA wie folgt.

1. Von wem wurde die oben genannte Umfrage in Auftrag gegeben, und wer führte sie durch?

Die Mieter- und Wohnzufriedenheitsanalyse 2000 wurde von der SAGA in Auftrag gegeben und von einem privaten Forschungs- und Beratungsunternehmen für Wohnen, Immobilien und Umwelt durchgeführt.

2. Welche Fragen beinhaltet die Umfrage, wie und in welchem Zeitraum wurde sie durchgeführt?

Ziel der Umfrage war es, den Grad der Zufriedenheit mit der Wohnung, der Wohnlage, dem Wohnumfeld und den angebotenen Serviceleistungen zu ermitteln.

Aktuelle demographische Daten zu Lebenszyklus und Mobilität wurden ebenso abgefragt wie eine Bestandsaufnahme durchgeführter Modernisierungen und deren Bewertung.

Die Umfrage wurde im Februar und Anfang März 2000 durchgeführt.

3. In welchen SAGA-Siedlungen wurde die Umfrage durchgeführt?

4. Wie viele Mieter wurden jeweils in den nach Frage 3 aufgeführten Wohnsiedlungen befragt, und wie viele Rückläufe mit jeweils welchen Ergebnissen waren zu verzeichnen? (Bitte nach Siedlungen aufschlüsseln.)

Es wurde eine repräsentative disproportionale systematische Auswahl von 5 Prozent der Grundgesamtheit der Mieter befragt. Eine ausreichende Betrachtung der elf Geschäftsstellen mit deren Kundendienststellen und Wohngebieten wurde dabei gewährleistet. Insgesamt wurden 5007 Haushalte befragt.

5. Wurde im Zusammenhang mit der Befragung von den Mietern Kritik geäußert? Wenn ja, welche und wie wird seitens der SAGA damit umgegangen?

Entsprechend der in der Antwort zu 2. beschriebenen Zielsetzung der Umfrage haben die befragten Mieter positive und negative Kriterien zu den Stärken und Schwächen des Produktes sowie der Vermietungs- und Service-Organisation der SAGA geäußert.

Die gewonnenen Analyseergebnisse sind Grundlage eines kundenorientierten Controllingsystems für die Geschäftsstellen und führen zur Einleitung möglicher Verbesserungsmaßnahmen.

6. Wie hoch waren die Kosten der Umfrage?

Der Senat gibt Einzelheiten aus Verträgen öffentlicher Unternehmen mit Dritten nicht bekannt.