Veiling Hamburg

Laut „Bergedorfer Zeitung" vom 13. März 1998 plant die „Veiling Hamburg", Verkaufsgenossenschaft Gemüse, Obst und Blumen e.G., ihre Außenstelle von Ochsenwerder nach Laßrönne in Niedersachsen zu verlegen. Der Grund dafür soll der Mangel an geeigneten Grundstücksangeboten in den Vier- und Marschlanden sein.

Ich frage deshalb den Senat.

Die Veiling Hamburg ist eine Erzeugerorganisation nach EU-Recht, die unternehmerische Entscheidungen in eigener Verantwortung trifft.

Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt.

1. Was ist dem Senat über die Absichten und die Hintergründe eines Umzuges der „Veiling Hamburg" von Ochsenwerder nach Laßrönne bekannt?

Der zuständigen Fachbehörde und dem Bezirksamt Bergedorf sind die Neubau- und Umzugsabsichten der Veiling seit März 1997 bekannt. Hintergrund der Planungen der Veiling ist die Grundstückslage in Ochsenwerder, die nach Ansicht der Veiling keine Erweiterungen gestattet.

2. Welche Angebote wurden gemacht und welche Versuche wurden seitens Hamburger Behörden unternommen, um der „Veiling Hamburg" einen weiteren Verbleib in Hamburg zu ermöglichen?

Der Veiling wurden zwei Grundstücke für den geplanten Neubau in Bergedorf angeboten.

Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Michael Dose (SPD) vom 09.04. und Antwort des Senats

Betreff: „Veiling Hamburg"